US-TRANSPORT-AIRPORT-LAX
© APA/AFP/DANIEL SLIM / DANIEL SLIM

Digital Life

Neue Karte zeigt massiven Rückgang bei Luftfahrt

Der Ausbruch des Coronavirus sorgt nach wie vor für einen massiven Rückgang beim Flugverkehr. Die Flugzeug-Tracking-Plattform Flightradar24 veröffentlicht regelmäßig Statistiken und Vergleiche zur aktuellen Situation, so auch Montagabend. 

Demnach waren zu diesem Zeitpunkt rund 50 Prozent weniger Flugzeuge im Luftraum über den USA unterwegs als zur selben Zeit im vergangenen Jahr. Rund 3000 fliegende Flugzeuge zählte die Plattform.

Der Rückgang ist auch global spürbar. Vor etwa einem Monat registrierte Flightradar24 einen Rückgang von 44 Prozent auf der ganzen Erde. 7150 Flugzeuge befanden sich zu diesem Zeitpunkt in der Luft. Schätzungen gehen davon aus, dass weltweit 16.000 Passagierflugzeuge am Boden bleiben müssen.

Wie wir künftig fliegen werden

Wenn der Flugbetrieb wieder langsam wieder aufgenommen wird, dürften sich Fluggäste auf einige Veränderungen gefasst machen, wie etwa eine weitreichende Maskenpflicht. Auch über Maßnahmen wie freie Mittelsitze wird aktuell nachgedacht, allerdings würden jene zu einer deutlichen Verteuerung der Flugtickets führen, heißt es. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare