Investigators at the site of Friday's shooting outside the Linwood Mosque in Christchurch, New Zealand
© REUTERS / EDGAR SU

Digital Life

Neuseeland: Zweiter Mann wegen Verbreitung von Terror-Video angeklagt

Der 44-jährige wurde nach Polizeiangaben am Dienstag festgenommen und wegen der Verbreitung unzulässigen Materials in zwei Anklagepunkten beschuldigt. Ein Richter ordnete Untersuchungshaft an.

Der Mann soll am 15. April erneut vor Gericht erscheinen. In Neuseeland sitzt bereits ein Teenager in Haft, der das Anschlagsvideo ebenfalls verbreitet hatte. Die Ermittler gehen nicht davon aus, dass der 18-Jährige direkt in die Anschläge verwickelt war.

Der mutmaßliche Attentäter, ein australischer Rechtsextremer, hatte am Freitag in zwei Moscheen in Christchurch auf Gläubige geschossen und 50 Menschen getötet. Seine Bluttat hatte er gefilmt und live im Internet übertragen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare