© REUTERS/Kacper Pempel

Studie

Österreich im Bereich Cybersicherheit auf Platz 30

Österreich etwa landet in dem am Mittwoch veröffentlichten Global Cybersecurity Index 2017 (PDF) der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) auf Platz 30. Platz eins geht an Singapur, gefolgt von den USA und Malaysia.

Ebenfalls vor Österreich finden sich unter anderem Estland, Georgien, Frankreich, Russland, Südkorea, Ägypten, Deutschland, die Schweiz, Thailand, Indien, Katar, Mexiko oder Uruguay. Bewertet wurden eine Vielzahl von Faktoren wie technische und juristische Einrichtungen, Bildungs- und Forschungskapazitäten sowie die Beteiligung am Informationsaustausch. An letzter Stelle der 195 Staaten liegt Äquatorialguinea.

Die Hälfte der Staaten habe nicht einmal eine nationale Sicherheitsstrategie erarbeitet, klagte die ITU. Dies sei aber der entscheidende erste Schritt. Um so effektiv wie möglich zu sein, müssten bei der Cybersicherheit „Gesetze, Organisationen, Fähigkeiten, Kooperation und die technische Umsetzung“ harmonieren.

Der in der Ukraine zuerst aufgetretene, weltweite Cyberangriff der vergangenen Woche hat Sicherheit von Computersystem in den Fokus gerückt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare