© dapd/Hans Punz

Verkehr

Prag will Segways verbieten

Die tschechische Hauptstadt Prag will in ihrem historischen Zentrum und mehreren anliegenden Vierteln die Segway-Stehroller völlig verbieten. Dies hat der Stadtrat in Reaktion auf wiederholte Beschwerden der örtlichen Einwohner beschlossen, berichteten tschechische Medien am Mittwoch.

Der genaue Start des Verbots wird erst bekanntgegeben, vorerst wurde mit 1. Juli gerechnet. Ausgenommen von der Regelung sollen Polizisten sein, die ebenfalls Segway-Roller benutzen, hieß es.

Laut dem für den Stadtverkehr verantwortlichen Ratsherr Petr Dolinek ist das Verbot „kein Vereiteln des Unternehmens, sondern eine Reaktion darauf, dass die Gehsteige mit diesen Geräten, die die Fußgänger stören, überflutet sind. Ein Beweis dafür sei der jüngste Unfall vom Montag, bei dem eine auf einem Segway fahrende Frau mit einer Straßenbahn kollidierte und Kopfverletzungen erlitt.

Das geplante Verbot wird durch eine Änderung des Straßenverkehrsgesetzes möglich. Personen auf Segway-Rollern werden nun nicht mehr als Fußgänger betrachtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare