Einsatzkräfte suchten die Kapsel tagelang

Anhand ihrer starken Strahlung konnte die Kapsel ausfindig gemacht werden

© EPA / DEPARTMENT OF FIRE AND EMERGENCY SERVICES WA HANDOUT

Digital Life

Foto zeigt radioaktive Kapsel nach tagelanger Suche

Nach tagelanger Suche haben Behörden in Australien am Mittwoch eine stark radioaktive Kapsel gefunden, die zuvor von einem Lkw gefallen war. Nun wurde erstmals ein Foto des Zylinders veröffentlicht, das ihn am Boden liegend zeigt.

Auch wurden Informationen zu den Umständen des Funds und zur weiteren Vorgehensweise veröffentlicht. So konnte die Kapsel mithilfe spezieller Strahlendetektoren ausfindig gemacht werden. Der Suchtrupp fuhr die 1.400 Kilometer lange Suchstrecke mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h ab, als plötzlich ungewöhnliche Strahlung gemessen wurde.

AUSTRALIA-EMERGENCY-RADIOACTIVE

Cäsium 137

Die Kapsel misst lediglich 6 mal 8 Millimeter, ist aber höchst gefährlich. Grund ist das radioaktive Cäsium 137. Die Strahlung im Umkreis von einem Meter entspricht in etwa derer von 10 Röntgenuntersuchungen in einer Stunde. Das ist auch in etwa die Menge, die ein Mensch im Alltag normalerweise innerhalb eines ganzen Jahres aufnimmt.

Um die Kapsel selbst wurde nun eine „Schutzzone“ mit einem Durchmesser von 20 Meter erstellt. Sie sollte dann in einem Blei-Container verstaut und an einen sicheren Ort gebracht werden. Die Behörden lobten den unermüdlichen Einsatz der Einsatzkräfte und die internationale Zusammenarbeit.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare