Auto fährt durch Flussdurchquerung

Rufford Mill Ford musste gesperrt werden, nachdem es zum TikTok-Trend wurde

© BENGREGERS / YouTube

Digital Life

1000 Jahre alte Flussdurchquerung wegen TikTok-Nutzern gesperrt

Eine alte Flussdurchquerung im ländlichen Großbritannien musste aufgrund des durch Social Media ausgelösten Andrangs gesperrt werden. Konkret geht es um Rufford Mill Ford in der Grafschaft Nottinghamshire. Aufzeichnungen über jene gehen über 1000 Jahre zurück. Die eigentlich verschlafene Gegend liegt zwischen Sheffield und Nottingham. Die Straße Rufford Lane führt dort durch den Fluss Rainworth Water

Anstelle einer Brücke fährt man dort durch das in der Regel seichte Flusswasser. Nun kann es aber vorkommen, dass vor allem nach ausgiebigen Regenfällen das Wasser relativ hoch steht. Das führt dazu, dass die Durchfahrt spektakulär sein kann. Das entdeckte bereits der lokale Teenager Ben Gregory, der seit 2020 Videos auf YouTube hochlädt, in denen Fahrzeuge den Flussübergang queren. Nicht selten kommt es auch dazu, dass die Fahrzeuge zu schwimmen beginnen bzw. in der Durchführung stecken bleiben. 

TikTok-Trend

Durch das Aufkommen von TikTok erfuhr der Rufford Mill Ford nun aber bisher nicht dagewesene Popularität. Die entsprechenden Videos verzeichnen auf der Plattform zum Teil Millionen Views. Die Aufmerksamkeit verleitete immer mehr Fahrer*innen zu besonders waghalsigen Manövern. „Da war ein Motorradfahrer, der sich ihm mit 80 km/h näherte, mit voller Wucht losfuhr und direkt Hals über Kopf über den Lenker fiel”, sagt der zuständige Stadtrat Neil Clarke gegenüber dem Guardian. Er entschied sich im Dezember dazu, die Durchquerung zu sperren, nachdem ihn die lokale Feuerwehr und Polizei darum gebeten hatte. Sie kamen mit dem Andrang nicht mehr zurecht. 

“Uns wurde vorgeworfen, Spaßverderber zu sein”, sagte Clarke. “Ich glaube nicht, dass die Leute erkennen, wie viele Gefahren das birgt. Das kann schnell in einer Tragödie enden”, so der Stadtrat.

Immer mehr Risiko

Der große Andrang würde Menschen dazu verleiten, immer risikobereiter zu sein. Das bestätigt auch der YouTuber midlifecrisis101x, der den Übergang bereits seit Längerem filmt. In der Vergangenheit verbrachte er Stunden bei dem Übergang, um zu den spektakulären Bildern zu kommen. Das TikTok-Publikum wolle hingegen in 15 bis 20 Sekunden größtmögliches Adrenalin. “TikTok brachte mehr Energie, auf keine gute Art und Weise”, so der YouTuber. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare