Der BMPT-72 Terminator ist eigentlich für den Häuserkampf konzipiert.

Der BMPT-72 Terminator ist eigentlich für den Häuserkampf konzipiert.

© Dmitriy Fomin/Wikimedia Commons

Digital Life

Terminator down: Seltener russischer Panzer erstmals in Ukraine zerstört

Die ukrainische Armee konnte erstmals das russische "Panzerunterstützungsfahrzeug BMPT-72 Terminator eliminieren. Das schwer gepanzerte Kampffahrzeug soll in der Nähe der Stadt Kreminna im Oblast Luhansk zerstört worden sein.

Ukrainisches Militär konnte Terminator abschießen

In einem auf Facebook geteilten Video sieht man, wie der BMPT-72 in einem Wald 2 Beinahetreffer von Artillerie hinnehmen muss, bevor er in Flammen aufging. Der BMPT-72 wurde in den vergangenen Wochen vermehrt an der russischen Front in der Ukraine eingesetzt, konnte bisher allerdings nicht neutralisiert werden.

Nicht klar sind die Hintergründe der Kampfhandlung. Der BMPT-72 reagiert nicht nach den ersten Beinahe-Treffern. Auch ist nicht im Video zu sehen, wie oder wann der Panzer zwischen den Bäumen zum Stehen gekommen ist. Das legt die Vermutung nahe, dass der BMPT-72 von der Besatzung schon zuvor aufgegeben wurde - womöglich ist er wegen eines technischen Defekts liegengeblieben oder ein noch früherer Treffer hat die Kette gesprengt oder den Motor beschädigt.

Weil dies von außen natürlich nicht ersichtlich ist, wurde der Panzer aus sicherer Entfernung beschossen. Infanterie hinschicken, um nachzuschauen, wäre eine schlechte Idee. Denn einem potenziell noch aktiven BMPT-72 möchte man keinesfalls zu nahe kommen.

Erst im vergangenen Monat veröffentlichte das russische Verteidigungsministerium ein Video, in dem ein russischer Panzer einen ukrainischen Panzer zerstört. Der russische Panzer erhielt Feuerunterstützung vom BMPT-72 Terminator. Im Video feuert der Panzer zuerst, gefolgt von den 30-Millimeter-Geschossen des BMPT.

Missionen dieser Art konnten bereits mehrmals beobachtet werden. Das Militärjournal Janes berichtete erstmals im Mai 2022 von dem russischen Panzerunterstützungsfahrzeug in der Ukraine. Seitdem wurde es mehrmals in der Region um Luhansk gesichtet.

Der BMPT-72 Terminator fügte den ukrainischen Kräften bisher erheblichen Schaden zu, wie etwa die EurAsian Times berichtet. Das Panzerunterstützungsfahrzeug ist verglichen mit den russischen Panzern schwerer gepanzert und kann somit leichten Panzerabwehrwaffen widerstehen. Die Hauptaufgabe des BMPT ist, die restlichen Panzer vor der gegnerischen Infanterie abzuschirmen.

Terminator basiert auf alten Sowjet-Panzern

Der Terminator basiert auf dem Fahrgestell sowjetischer T-72-Panzer, die entsprechend aufgerüstet wurden. Der Geschützturm des Terminators kann auf bereits bestehende T-72 angebracht werden, von denen Russland noch viele im Einsatz oder eingelagert hat.

Die Seiten und Front des BMPT sind mit einer Reaktivpanzerung ausgestattet, die eine Art "Gegenexplosion" auslösen, sobald sie von einem Geschütz getroffen werden. Trifft ein Geschoß auf eine solche Panzerung, explodiert eine Sprengstoffschicht unter der ersten Panzerplatte und schleudert diese dem Projektil entgegen. So wird die Wirkung teilweise kompensiert.

Waffen des BMPT-72

Die Waffen des BMPT sind für den Nah- und Häuserkampf konzipiert. So können die Geschütze etwa steil nach oben gerichtet werden, um auch Ziele in hohen Gebäuden zu treffen. Der Terminator verfügt über 2 AGS-17 Granatwerfer, 2 30mm 2A42 Kanonen, 4 lasergelenkte 9K120 Ataka Panzerabwehr-Raketen und ein Maschinengewehr des Typs PKM (7,62mm). 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare