T-90M Panzer

Ein T-90M bei einer Militärparade in Moskau

© REUTERS / MAXIM SHEMETOV

Digital Life

Ukraine erobert Russlands modernsten Panzer, der im Einsatz ist

Ukrainische Truppen haben ein augenscheinlich fast vollständig intaktes Exemplar eines T-90M-Kampfpanzers erobert. Es ist das erste Mal, dass der modernste russische Panzertyp, der in dem Krieg zum Einsatz kommt, in die Hände der Ukrainer fällt, wie The Drive berichtet. Es ist ein bedeutender Gewinn für die Geheimdienste und wertvoll, um neues Wissen über die Waffensysteme Russlands zu sammeln. Was genau mit dem T-90M nun passiert, ist unklar. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass auch NATO-Verbündete ihn genau untersuchen werden.

Sein Nachfolger ist der T-14. Er ist jedoch bislang nur in geringer Stückzahl verfügbar und ist in der Ukraine noch nicht an Kampfhandlungen beteiligt.

Fotos

Das ukrainische Verteidigungsministerium postete auf Twitter Fotos des Panzers. „Wir bitten den/die Besitzer, sich an die ukrainische Armee zu wenden. Bitte geben Sie sich durch eine weiße Fahne zu erkennen“, heißt es in dem hämischen Kommentar dazu.

Auf anderen Accounts gibt es weitere Fotos von dem Gerät. Auch kursiert ein Video, das angeblich zeigt, wie der Panzer abgeschleppt wird. Der abgeschleppte Panzer hat eine abgerissene linke Kette, die für den Transport am Heck angehängt wurde und hinterhergeschliffen wird. Das deckt sich mit den Fotos des T-90M, auf denen der gleiche Schaden zu sehen ist. Das Video dürfte also echt sein.

Eigenschaften des T-90m

Der T-90M ist eine Weiterentwicklung des T90, der Anfang der 1990er-Jahre in Dienst gestellt wurde. Er verfügt über eine 125-mm-Glattrohrkanone sowie einem 7,62-mm-Maschinengewehr. Der Antrieb des T-90M hat eine Leistung von 1130 PS. Seine Höchstgeschwindigkeit im Gelände liegt bei 40-45km/h.

Das eroberte Exemplar hat außerdem eine weitere Besonderheit, die zeigt, wie sich Russland von westlicher Technologie unabhängig machen möchte. So verfügt er über ein neues Zielfernrohr namens PNM-T, das ausschließlich mithilfe russischer Komponenten gefertigt ist. Frühere Versionen des Fernrohrs wurden noch mit Komponenten einer französischen Firma gebaut.

Zudem ist es mit Radar-absorbierenden Decken ausgestattet, die auch Wärme abschirmen, um sich gegen Lenkwaffen zu schützen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare