Twitter wird inaktive Accounts löschen
© APA/dpa/Fabian Sommer / Fabian Sommer

Digital Life

Neues 2-Stunden-Videolimit bei Twitter: Sofort Filme hochgeladen

Das Anheben einer Beschränkung für die Länge von Videos, die man als Twitter-Blue-Abonnent*in auf Twitter hochladen kann, hat eine erwartbare Reaktion zur Folge: Im Handumdrehen luden einzelne Nutzer*innen ganze Filme auf den Kurznachrichtendienst hoch. Als Antwort auf Elon Musks Tweet tauchte etwa der dritte Teil der "Shrek"-Reihe auf.

4 Mal größere Dateien

Twitter hat mit dem neuen 2-Stunden-Limit  seine bisherige Maximallänge für Video-Uploads verdoppelt. Die maximale Dateigröße des Videos kann nun 8 statt 2 Gigabyte betragen. Die bestmögliche Auflösung ist FullHD mit 1920 mal 1080 Pixel. Was Twitter-Blue-Nutzer*innen mit diesen Werten anfangen können, wird mit hochgeladenen Kinofilmen nun demonstriert.

Filmpiraterie bietet sich an

Twitter muss sich nun bemühen, Inhalte zu entfernen, die Urheberrechte verletzen. Der "Shrek"-Beitrag unter Elon Musks Tweet wurde etwa eineinhalb Stunden nach seinem Erscheinen entfernt. Die neue, erweiterte Begrenzung bietet sich für Filmpiraterie an, berichtet Mashable. Es sei allerdings nicht das erste Mal gewesen, dass Twitter für das illegale Hochladen von geschütztem Filmmaterial verwendet wurde. Erst vor wenigen Wochen wurde der aktuelle Kinofilm "Super Mario Bros. Movie" in kürzeren Stücken vollständig hochgeladen.

Nicht so geeignet für Videos

Das Präsentieren von Videos bei Twitter sei allerdings keine der Stärken des Kurznachrichtendienstes. Der Player biete wenig Funktionen, die Bildqualität sei schlecht und im Gegensatz zu anderen Online-Video-Plattformen wird Filmemacher*innen keine Möglichkeit zur Monetarisierung ihrer Beiträge angeboten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare