© Delfast/Daniel Tonkopi

Digital Life

Ukrainer kämpfen auf E-Bikes mit Raketen gegen russische Panzer

Die leistungsstarken E-Bikes des in der Ukraine gegründeten Start-ups Delfast werden im Russland-Ukraine-Krieg eingesetzt. Wie der Delfast-Gründer Daniel Tonkopi auf Facebook mitteilte, statte sein Unternehmen ukrainische Streitkräfte seit Beginn der Auseinandersetzung mit Rädern aus. "Wir haben Elektroräder an die Front gebracht, aber nicht öffentlich darüber gesprochen. Jetzt haben wir die Erlaubnis der Armee erhalten, die Bilder zu veröffentlichen", so Tonkopi in dem Statement.

Die E-Bikes, die auf den Bildern zu sehen sind, sind augenscheinlich von den Truppen umgemodelt worden, um NLAW- Raketen (kurz für Next Generation Light Anti-Tank Weapon) zu transportieren. Dabei handelt es sich um besonders leichte Panzerabwehrwaffen. Sie sind speziell darauf ausgelegt, von nur einer Person abgefeuert zu werden.

E-Bikes im Einsatz gegen Panzer

Delfasts E-Bikes können insgesamt eine Strecke von rund 320 Kilometern zurücklegen und erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. Zudem ist das E-Bike auf unebenem Terrain leicht zu handeln und besonders leise.

Aufgrund dieser Eigenschaften könnte das E-Bike ein Gamechanger im Kampf der Ukraine gegen russische Panzer sein. Denn die 12,5 Kilogramm schwere NLAW-Abwehrrakete lässt sich augenscheinlich leichter auf einem E-Bike transportieren als zu Fuß. Hinzu komme, dass sich Streitkräfte mit dem Elektrorad unbemerkt und schnell in Schussposition begeben könnten.

Bereits in anderen Ländern im Einsatz

Tatsächlich sind die Delfast-Bikes aber nicht die ersten Elektroräder, die ukrainische Truppen in der Auseinandersetzung mit Russland einsetzen. Der ukrainische Hersteller ELEEK hatte die Streitkräfte ebenfalls mit Rädern ausgestattet. Im Gegensatz zum Delfast-Modell sollen sie allerdings Snipern in dichter besiedelten Gebieten dabei helfen, schnell und unbemerkt von A nach B zu kommen.

Auch bei den Militärs anderer Länder sind E-Bikes bereits im Einsatz. So zum Beispiel in Neuseeland, Australien oder Norwegen, wo Elektroräder als Fortbewegungsmittel für Patrouillen getestet werden. Sogar die USA testete in der Vergangenheit bereits E-Roller für militärische Operationen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare