Die Drohne war zuvor noch nie im Einsatz.

Die Drohne war zuvor noch nie im Einsatz.

© Twitter

Militärtechnik

Ukraines Jet-Dohne UJ-25 Skyline taucht auf dem Schlachtfeld auf

Eine neue ukrainische strahlgetriebene Drohne mit der Bezeichnung UJ-25 Skyline scheint erstmals ihren aktiven Dienst angetreten zu haben. Viele Details dazu sind nicht bekannt. Sie hat aber das Potenzial, ihre Ziele deutlich schneller zu erreichen als propellergetriebene Drohnen. Außerdem wäre sie für russische Streitkräfte schwerer zu verteidigen.

UJ-25 Skyline auf Haus gestürzt

Auf Twitter tauchten Bilder er Drohne auf, die in das Dach eines Hauses in der ukrainischen und von russischen Kräften besetzten Stadt Berdjansk gestürzt sein soll. Das genaue Ziel der Drohne ist unklar, ein eventuell vorhandener Sprengkopf ist nicht explodiert. Berdjansk ist eine wichtige Hafenstadt am Asowschen Meer, die bereits in der Vergangenheit von ukrainischen Kräften angegriffen wurde.

Das Design der UJ-25 Skyline dürfte auf der UJ-23 Topaz aufbauen, die die Ukraine als Trainingsdrohne verwendet. Sie kann aber auch für Nachrichten-, Überwachungs- und Aufklärungsmissionen konfiguriert werden, wie The Warzone berichtet.

Keine großen Unterschiede zur UJ-23 Topaz

Wie sich die UJ-25 von der UJ-23 unterscheidet, ist unbekannt. Sie haben beide die gleiche Grundform mit einem raketenähnlichen Hauptkörper, nach vorne gebogenen Hauptflügeln, V-förmigen Leitwerken und oben angebrachten Lufteinlässen am hinteren Teil des Rumpfes, die ein einziges kleines Turbotriebwerk speisen. Beide Drohnen scheinen auch in etwa gleich groß zu sein.

➤ Mehr lesen: Ukraine verliert jeden Monat 10.000 Drohnen

Auch auf der Internetseite des Herstellers Ukrjet finden sich keine Informationen zur UJ-25. Das Unternehmen gibt allerdings einige Details zur UJ-23 bekannt. So beträgt die Höchstgeschwindigkeit 800 km/h und die Reisegeschwindigkeit 600 km/h. Die Drohne kann außerdem bis zu 90 Minuten lang in der Luft bleiben.

Die UJ-23 ist für die manuelle Steuerung über eine Sichtverbindung ausgelegt, kann aber auch so eingestellt werden, dass sie einer vorprogrammierten Route folgt. Zudem braucht die Topaz keine Startbahn, wobei die genaue Startvorrichtung der Drohne unbekannt ist.

800 km Reichweite als Kamikazedrohne

Als Übungs- und Aufklärungsdrohne kann die Topaz mit einem Fallschirm landen und wiederverwendet werden. Der maximale Kampfradius für einen einzelnen Einsatz (hin und retour) sind rund 400 Kilometer. Sollte die UJ-25 Skyline eine ähnliche Reichweite haben, wären 800 Kilometer entfernte Ziele für sie erreichbar. Das inkludiert auch die russische Hauptstadt Moskau. Die UJ-23 kann laut Ukrjet rund 10 Kilogramm Nutzlast mitführen, wobei sie auch mit einem Sprengkopf bestückt werden kann.

Die UJ-25 könnte auch für die elektronische Kriegsführung eingesetzt werden, wenn sie etwa mit einem entsprechenden System ausgestattet wird. Selbst als passiver Köder könnte die Skyline die feindlichen Streitkräfte verwirren, ihre Aufmerksamkeit von echten Drohnen- oder Marschflugkörperangriffen ablenken oder sie sogar zum Einsatz wertvoller Luftabwehrmunition verleiten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare