© APA/AFP/BEN STANSALL / BEN STANSALL

Digital Life

Ukraine verliert jeden Monat 10.000 Drohnen

Russische Streitkräfte sollen jeden Monat etwa 10.000 ukrainische Drohnen abschießen. Laut einem vom britischen Royal United Services Institute (RUSI) veröffentlichten Bericht sei die elektronische Kriegsführung ein „kritischer Bestandteil“ der russischen Taktik und trage zu enormen Verlusten von ukrainischen unbemannten Luftfahrzeugen bei.

Täglich soll die Ukraine mehr als 300 Drohnen verlieren, wie 3 ungenannte ukrainische Beamt*innen verkündet haben. Um welche Modelle es sich dabei handelt, nennen sie nicht - laut James Patton Rogers, Drohnenexperte und Professor für Kriegsstudien an der Universität Süddänemark seien es hauptsächlich relativ billige und kleine kommerzielle Drohnen zur Überwachung. Ihm zufolge sei der Ukraine-Krieg einer der „weltweit ersten Drohnen-gegen-Drohnen-Konflikte“.

Ukraine setzt Vielzahl an Drohnen ein

Gegenüber Business Insider betont er zudem, dass die Zahlen zwar wahrscheinlich überschätzt seien, gleichzeitig aber auch unterstreichen, wie effektiv die elektronische Kriegsführung Russlands im Kampf gegen den umfangreichen Einsatz von Drohnen in der Ukraine geworden sei.

➤ Mehr lesen: Neues Samsung Galaxy S23 ist ein Handy für Kriegsgebiete

Laut dem RUSI-Bericht verfüge Russland alle 10 Kilometer entlang der Frontlinie über ein elektronisches Kriegsführungssystem, das hauptsächlich auf das Ausschalten von Drohnen ausgerichtet sei. Generell setzt die Ukraine eine Vielzahl an Drohnen für unterschiedliche Zwecke ein. Die millionenschwere Bayraktar TB2 etwa ist in der Lage, russische Panzer auszuschalten.

Russlands Luftverteidigung verbessert

Anfänglich war der Drohneneinsatz für den Erfolg der Ukraine bei der Eindämmung des russischen Vormarsches verantwortlich. Inzwischen sind Russlands Fähigkeiten zur elektronischen Kriegsführung und Luftverteidigung aber enorm gestiegen, wie Insider bereits berichtete.

Besonders die kommerzielle Drohne DJI habe schnell an Wirksamkeit verloren, wie Drohnenbetreiber an der Front im April dem Guardian mitgeteilt hatten. Laut Rogers entwickle die Ukraine nun aber ihre eigenen robusten Drohnensysteme.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare