Ukraine setzt Drohnen aus Karton und Gummibändern ein

Ukraine setzt Drohnen aus Karton und Gummibändern ein

© Sypaq Corvo PPDS

Digital Life

Ukraine setzt Drohnen aus Karton und Gummibändern ein

Die Ukraine setzt im Krieg gegen Russland auf preisgünstige Einwegdrohnen, die als "Origami des Todes" bezeichnet werden. Diese klingende Bezeichnung rührt nicht von ungefähr, denn die Drohnen bestehen aus Karton und Gummibändern.

Geliefert werden die Drohnen von der australischen Regierung und sollen in der Ukraine für eine Vielzahl von Missionen, einschließlich tödlicher Missionen herangezogen werden, wie der ukrainische Botschafter in Australien erklärte.

Schnell und einfach einsatzfähig

Die offizielle Bezeichnung der Kartondrohne lautet "Corvo Precision Payload Delivery System". Entwickelt wurde sie von dem Unternehmen Syqap für die australische Armee als preiswerte Einweglogistik.

Um die minimalistische Drohne einsatzbereit zu machen, benötigt man lediglich eine Klebepistole, Messer, Stift, etwas Klebeband und ein Gummiband. Um den Propeller anzubringen, ist noch ein Schraubenschlüssel notwendig.

Simples System

Über den Antrieb, die Nutzlast und dem Navigationssystem sind aus Geheimhaltungsgründen keine Details bekannt. Der Flugkurs wird angeblich mit einem Android-Tablet programmiert, sodass die Kartondrohne autonom zu ihrem Ziel finden kann.

Um die Drohne in die Lüfte zu bekommen, wird ein simples Katapult genutzt. Offiziell kann die Kartondrohne für Überwachungs-, Nachrichten- und Aufklärungsmissionen eingesetzt werden. Den Aussagen des ukrainischen Botschafters zufolge, dürfte es auch möglich sein, den "tödlichen Papierflieger" mit Sprengstoff zu beladen. Genaueres ist dazu allerdings nicht bekannt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare