Die neuen Regeln treffen Unternehmen wie Alibaba
© APA - Austria Presse Agentur

Digital Life

Ukraine kauft seine Kamikaze-Drohnen bei Alibaba

Die Ukraine dürfte ihre bekannten "Kamikaze-Drohnen", sie schon im vergangenen Sommer gesichtet wurden, über den chinesischen Marktplatz Alibaba kaufen. Diesmal sind scharfe Bilder eines offenbar intakten und unbeschädigten Fluggeräts am Boden aufgetaucht.

Die Bilder sollen laut TheDrive im Bezirk Saki auf der von Russland besetzten Krim aufgenommen worden sein. Klar zu erkennen sind die schwarzen Schleifen-Symbole auf der Drohne. Wofür sie stehen, ist unklar.

Informationen von Twitter-Nutzer*innen

Woher die Drohne stammt, ist ebenfalls unbestätigt, aus dem russischen Verteidigungsministerium heißt es aber, man habe am Mittwoch einen von der Ukraine gestarteten "massiven Drohnenangriff" auf die Krim verhindert. Dabei seien 6 Drohnen abgeschossen und 4 weitere mit Taktiken der elektronischen Kampführung zerstört worden. Tote soll es nicht geben – nähere Informationen bietet das russische Ministerium aber nicht an.

Details kommen dafür von Twitter-Nutzer*innen, welche weitere Bilder von den besagten zerstörten Drohnen bei diesem versuchten Angriff genauer unter die Lupe genommen haben.

Dabei dürfte es sich um den Typen Mugin-5 handeln, die über Alibaba verfügbar sind.

9.500 US-Dollar

Der standardmäßige Starrflügler aus Kohlefaser kostet auf Alibaba knapp 9.500 Dollar (über 8.900 Euro). Je nach Modell können die Preise variieren. Die Flügelspanne beträgt laut dem chinesischen Marktplatz etwa 5 Meter, seine Rumpflänge etwa über 3 Meter.

Die maximale Nutzlastkapazität beläuft sich auf etwa 25 Kilogramm. Das Fluggerät kann bis zu 7 Stunden mit einer Geschwindigkeit von rund 120 km/h fliegen. Die Drohnen werden im Nachhinein mit Sprengstoff ausgestattet.

Russland könnte ebenfalls Mugin-Drohnen einsetzen

Auch Russland soll Mugin-Drohnen eingesetzt haben. Bestätigt ist das aber nicht. Im Juni wurden jedenfalls Bilder einer orange-farbenen Mugin-4 auf Social Media geteilt. Die soll über der ukrainischen Stadt Cherson abgeschossen worden sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare