Video zeigt, wie israelische Killer-Drohne in Haus eindringt

Video zeigt, wie israelische Killer-Drohne in Haus eindringt

© Screenshot / Elbit Systems

Digital Life

Video zeigt, wie israelische Killer-Drohne in Haus eindringt

Bei einem israelischen Militäreinsatz in Nablus im Westjordanland haben die Einsatzkräfte offenbar eine Killer-Drohne verwendet, die in ein Haus eingedrungen ist. Das zeigt ein Video, das von einer Überwachungskamera aufgezeichnet wurde.

Darauf zu sehen ist, wie eine kleine Drohne eine menschenleere Straße entlang schwebt, bevor sie durch einen Hauseingang in ein Gebäude fliegt. Kurz darauf ist eine Explosion zu sehen.

Möglicherweise neuartige Killer-Drohne

Eine Bestätigung, um welche Art von Drohne es sich handelt, gibt es bislang nicht. Die Killer-Drohne weist allerdings Ähnlichkeiten mit der erst kürzlich angekündigten LANIUS-Drohne auf. Entwickelt wurde die Drohne vom israelischen Rüstungskonzern Elbit Systems.

Das Design von LANIUS basiert auf Racing-Drohnen, sodass der Quadcopter hohe Geschwindigkeiten erreichen kann und durch seine Wendigkeit auch in Innenräumen zum Einsatz kommen kann.

3D-Karten von Gebäuden anfertigen

LANIUS kann mit Sprengstoff beladen oder für reine Aufklärungsmissionen herangezogen werden. Wird sie zum Spionieren genutzt, kann sie 3D-Karten von Gebäuden anfertigen, heißt es in einem entsprechenden Data-Sheet von Elbit Systems.

Die Herkunft des Videos und die abgebildete Szenerie konnten bislang nicht restlos geklärt werden. Es deute aber alles darauf hin, dass es sich dabei um einen Militäreinsatz Anfang Februar in der Stadt Nablus handelt, wie eine Recherche von The War Zone ergeben hat.

Explosion könnte von der Drohne stammen

Ebenso unklar ist, ob die Explosion von der Drohne ausgeht. Es könnten auch Personen im Gebäude einen Sprengstoff gezündet haben oder die Drohne hat eine angebrachte Sprengfalle ausgelöst.

Außerdem liegen keine Informationen darüber vor, ob durch den Drohneneinsatz jemand zu Schaden gekommen ist, oder ob die Drohne lediglich das Innere des Gebäudes ausspähen wollte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare