Video: Chinesischer Kampfjet fängt US-Aufklärungsflugzeug ab

Video: Chinesischer Kampfjet fängt US-Aufklärungsflugzeug ab

© Screenshot / US-Verteidigungsministerium

Digital Life

Video: Chinesischer Kampfjet fängt US-Aufklärungsflugzeug ab

Zu einem ungewöhnlichen und nicht ungefährlichen Zwischenfall ist vor einigen Tagen im Südchinesischen Meer gekommen. Ein Aufklärungsflugzeug des US-Militärs drehte dort routinemäßig seine Runden, als plötzlich ein chinesischer Kampfjet auftauchte.

Der Kampfjet vom Typ J-16 flog kurze Zeit neben der US-Aufklärungsmaschine bevor er zu einem Überholmanöver ansetzte. Dabei durchkreuzte der Kampfjet die Flugbahn der US-Maschine mit besonders geringem Abstand. Ein solches Manöver wird als "Head Butt" bezeichnet.

Wie auf dem Video zu sehen ist, geriet das US-Aufklärungsflugzeug vom Typ RC-135 in Turbulenzen, weil durch das Manöver gehörige Verwirbelungen in der Luft entstanden sind. Eine potenziell gefährliche Situation, wie es in manchen Berichten heißt.

Pentagon: "unnötig aggressiv"

Ereignet hat sich der Vorfall bereits am 26. Mai, wie das Pentagon in einem Statement mitteilt. Das US-Militär bezeichnet das Manöver des chinesischen Kampfjets als "unprofessionell" und "unnötig aggressiv".

Die RC-135 vom US-Militär sei im internationalen Luftraum unterwegs gewesene. Es sei also alles im Einklang mit dem internationalen Recht, argumentiert das Pentagon und erklärt, dass derartige Aufklärungsmissionen weiterhin durchgeführt werden.

➤ Mehr lesen: So kann man Militärflugzeuge über Europa online beobachten

Boeing RC-135 Rivet Joint

Boeing RC-135 Rivet Joint

Die Boeing RC-135 ist ein Aufklärungsflugzeug der US Air Force sowie der britischen Royal Air Force. Sie wird für die elektronische Aufklärung und die Fernmeldeaufklärung eingesetzt. Charakteristisch sind zum Teil die "dicken Backen" hinter denen sich erweiterte Radartechnik versteckt.

Neben den schmalen, länglichen Verkleidungen am Bug haben einige Boeing RC-135 auch eine vergrößerte Nase, in der ebenso Sensoren und ein nach vorne gerichtetes Radar untergebracht sind.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare