© Screenshot/Twitter

Digital Life
02/25/2019

Video von Tony Hawks Tochter wird zum Internethit

Ein Video von Skateboard-Legende Tony Hawk mit seiner Tochter wurde millionenfach angeklickt.

Fast eine Minute zögert das Mädchen, dann fährt es die Halfpipe hinab: Mit einem Twitter-Video von seiner Tochter ist Skateboard-Legende Tony Hawk ein Internethit gelungen. Auf dem kurzen Filmchen, das innerhalb weniger Tage bei dem Kurznachrichtendienst mehr als 12,5 Millionen Mal aufgerufen wurde, ist der mehrfache Weltmeister Hawk mit einem Mädchen zu sehen.

Das Kind steht am Rande einer Halfpipe auf einem Skateboard und setzt zögerlich an, hinabzufahren - und traut sich dann zunächst doch nicht. Am Ende rollt sie los - mit Helm und Knieschonern geschützt. Hawk, einer der bekanntesten Skateboarder der Welt, schreibt dazu: „Ich war vermutlich nervöser als sie.“

Skateboards und Videospiele

Hawk ist nicht nur für seine Leistungen am Skateboard bekannt, sondern auch für die Videospiel-Reihe Tony Hawk’s Skateboarding, für die er Namensgeber ist. Dazu hat er mit dem Publisher Activision zusammengearbeitet.

Das erste Spiel der Reihe mit dem Titel Tony Hawk's Pro Skater erschien 1999 für die PlayStation. Es gab auch Ableger für Segas Dreamcast und Nintendos N64. Außerdem wurde es für den Game Boy sowie den N-Gage verkauft.

Der Vertrag mit Activision endete 2015, das letzte Spiel der Serie war Pro Skater 5, das 2015 erschien. 2018 folgte dann mit Skate Jam ein mobile Game, hinter dem Maple Media stand.