Digital Life
23.02.2018

Video zeigt SpaceX-Raketenstart vom Flugzeug aus

Die Passagiere eines Linienflugs von Hawaii noch Los Angeles konnten den Start einer Falcon 9 live in luftiger Höhe erleben.

Am 22. Februar startete die Falcon 9 mit den ersten Satelliten für Elon Musks Starlink. Damit möchte Musk eine leistbare Internetversorgung per Satelliten aufbauen.

Gestartet ist die Falcon-9-Rakete von der Vandenberg Air Force Base, nahe der kalifornischen Stadt Santa Barbara. Ein paar Zuschauer konnten per Zufall den Start aus einer besonderen Perspektive sehen.

Diese waren Passagiere an Bord eines Linienflugs von Hawaii nach Los Angeles. Der Reddit-User tKMagus hatte Glück einen Fensterplatz auf der linken Seite des Flugzeugs zu haben. Er filmte die Falcon 9 durch das Fenster und stellte das Video online.

Er schreibt, dass der Pilot über den Start Bescheid wusste und keine Gefahr bestand, dass die Maschine der starteten Rakete zu nahe kommt. Der Pilot machte auch eine Durchsage, um die Passagiere über die SpaceX-Rakete zu informieren.