© EPA/ERIK S. LESSER

Digital Life

Videos von Wahlhelfern zeigen nicht das, was Trump meint

Laut dem noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump und seinen Anhängern ist die Stimmenauszählung manipuliert. Sie meinen, die Wahlhelfer würden selbst Stimmzettel ausfüllen, um dem Präsidenten die Wahl zu „stehlen“. Das wollen sie auf den Lifestream-Videos unterschiedlicher Zählzentren gesehen haben. Doch was sie dort zu interpretieren glauben, sei laut Beamten rechtens.

Insbesondere geht es um ein virales Video auf Social Media, das zwei Wahlhelfer zeigt, wovon einer einen Stimmzettel selbst ausfüllen soll. In Wahrheit hat er laut dem Delaware County einen gültigen, aber beschädigten Stimmzettel „repariert“, damit der Scanner ihn lesen kann, wie Mashable schreibt. Die Wahlhelfer sollen auf einem neuen Stimmzettel exakt das kopieren, was der Wähler ausgefüllt hat, damit keine einzige Stimme verloren geht. Das Delaware County betont, dass dieser Prozess legal und offiziell sei.

Nachschwärzen

Ein anderes Video, das auf Facebook 100.000 Mal geteilt wurde, zeigt einen Maryland-Wahlhelfer, der einen Stimmzettel laut Trump-Anhängern komplett ändert. Laut den Beamten handelt es sich aber auch hier um ein legales Verfahren, wonach die Ovale auf den Stimmzetteln oft nachgeschwärzt werden müssen, damit die Maschinen sie lesen und zählen können. Verändert wurde jedoch keine einzige Stimme. 

Derartige Videos wurden besonders innerhalb der Trump-nahen „Stop The Steal“-Gruppe auf Facebook populär. Diese Fehlinformation führt dabei nicht selten zu Gewaltaufrufen. Am Donnerstag hat der Social-Media-Gigant eine dieser Gruppen mit etwa 300.000 Mitgliedern aus diesem Grund entfernen müssen.

Livestream für Transparenz

Viele Zählzentren bieten Livestreams zur Stimmenauszählung an, um mehr Transparenz zu bieten. So kann die Öffentlichkeit den Wahlhelfern in Echtzeit bei der Auszählung zusehen. Immer wieder kommt es jedoch vor, dass diese Videos von Trump-nahen Anhängern bearbeitet werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare