Digital Life
15.05.2017

Warnung: шһатѕарр.com installiert Spam-Software

Auf Reddit wird vor шһатѕарр.com gewarnt. Die URL mit kyrillischen Buchstaben verspricht bunte Oberflächen für WhatsApp, führt User aber auf dubiose Seiten.

Einmal mehr führen Spammer gutgläubige User mit einer Webadresse in die Irre, die auf den ersten Blick offiziell aussieht, in Wahrheit aber eine Fake-URL ist. So lockt die Seite шһатѕарр.com damit, dass User die Oberfläche von Whatsapp in eine neue Farbe tauchen können. Damit diese Funktion freigeschaltet wird, muss man allerdings eine Reihe von Adware und sogar Browser-Erweiterungen installieren.

So verbreitet sich der Spam

Wie ein Reddit-User dokumentiert, sind derzeit Nachrichten im Umlauf, die Nutzer auf Smartphones mit dem Satz "I love the new colors for whatsapp" zum Aktivieren der Funktion einladen. Wer auf den Knopf drückt, bekommt die Aufforderung, 12 Freunde bzw. 7 Gruppen einzuladen, dann werde der Link freigeschaltet. Hat man das getan und somit auch die Fake-Seite an seine Bekannten weitergeschickt, wird man auf Android zum Installieren von Apps aufgefordert, die der Adware-Kategorie zugeordnet werden müssen.

Dem nicht genug - abschließend werden User darüber informiert, dass die neue farbige Benutzeroberfläche nur auf der WhatsApp-Web-Oberfläche am Computer funktioniert. Wer dann immer noch keinen Verdacht schöpft, wird zum Installieren einer gefälschten WhatsApp-Erweiterung für Chrome namens BlackWhats aufgefordert. Ob neben der auf Reddit angeführten Adware auch Spyware und andere potenziell gefährliche Malware installiert wird, kann nicht ausgeschlossen werden.

Gefälschte URLs

Die Vermischung von Buchstaben etwa aus dem kyrillischen Alphabet mit den im Deutschen und Englischen gebräuchlichen lateinischen Schriftzeichen wird immer wieder von Spammern und Angreifern verwendet, um User durch das täuschend ähnliche Aussehen der URL zu überlisten. Zuletzt gelang es einem Spammer, die URL ɢoogle.com zu registrieren, um Internetnutzer darüber auf andere Webseiten zu locken.