© The Pirate Bay

Digital Life
12/02/2019

Warum The Pirate Pay jetzt ständig sein Logo wechselt

Das Urgestein der Torrent-Websites hat in den vergangenen Wochen mehrmals das klassische Piratenschiff-Logo verschwinden lassen.

Es gibt kaum ein Portal, das so stellvertretend für Raubkopien steht, wie The Pirate Bay. Fix mit dem Torrent-Portal verbunden ist auch dessen Logo, das bronzefarbene Piratenschiff. In letzter Zeit verschwand das aber immer wieder von der Website. Torrentfreak hat herausgefunden, warum.

The Pirate Pay hat traditionell keine Bannerwerbung auf seiner Website. Um das beizubehalten und trotzdem etwas dazuzuverdienen, tauschen die Macher einfach das Logo aus. So gab es einmal ein violettes Logo zu sehen, dass AzireVPN angepriesen hat – „der von The Pirate Pay empfohlene VPN Service“, wie im Logo zu lesen war.

Gegenüber Torrentfreak bestätigt AzireVPN, dass The Pirate Pay dem Affiliate-Programm beigetreten ist. Schließt jemand über den von The Pirate Pay zur Website von AzireVPN führenden Link ein Abo ab, verdient The Pirate Pay damit Geld. Abgesehen vom Logo wurde auch ein Link mit „VPN“ hinzugefügt, der auf allen Seiten von The Pirate Pay zu sehen ist.

Blockchain-Projekt

Ähnlich ist es mit dem gelb-pinken Logo von Hex.win. Auch dieses ist mit einem Link zu der Website des Blockchains-Projekt hinterlegt. Auch hier verdient The Pirate Pay Geld, wenn jemand über diesen Link die Website besucht und sich dort registriert.

Das dritte kürzlich aufgetauchte Logo ist von TMP.ninja, einem Filehoster. Auch dieser hat zusätzlich einen Link auf der Website bekommen, der mit „FileHosting“ benannt wurde. Hier ist allerdings noch nicht bestätigt, dass The Pirate Pay damit Geld verdient. Es dürfte aber sehr wahrscheinlich sein.

In den vergangenen Wochen sind die Logos der Partner immer wieder aufgetaucht und verschwunden. Möglicherweise ist das ein Testlauf für The Pirate Pay um festzustellen, wieviel Geld man damit verdienen kann. Vielleicht wollen die Macher des Torrent-Portals aber auch nicht die User verschrecken, indem zu lange oder zu oft ein Logo angezeigt wird, das nicht das original Piratenschiff ist.