Windows-Update legt Drucker lahm
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Und wieder gibt es ein Problem mit einem Windows-Update und Druckern. Diesmal sorgt das Update KB5015807 für Probleme mit Windows 10 21H1, 21H2 und Windows Server 20H2.
Nach dem Update werden bei einigen User*innen Drucker doppelt in den Einstellungen angezeigt. Diese heißen wie der normale Drucker und haben ein „Copy1“ hintenanstehen. Laut Microsoft soll man überprüfen, ob der richtige Drucker normal funktioniert – wenn ja, kann das Duplikat gelöscht werden.
Drucker funktionieren nicht mehr
Das ist zwar ärgerlich, aber nur das kleinere der Drucker-Probleme mit KB5015807. Auf Reddit berichten User*innen, dass das Update zahlreiche Drucker lahmgelegt hat. In einem Betrieb können etwa keine Rechnungen mehr ausgedruckt werden, in einem Lagerhaus streiken seitdem alle Etikettendrucker.
Microsoft empfiehlt in so einem Fall, die neuesten Treiber der Drucker zu installieren. Falls das nicht hilft, soll man den Drucker deinstallieren und neu installieren. Laut dem Reddit-Topic dürfte das aber auch nicht helfen. Stattdessen müsse man den Druckern wieder die richtigen USB-Ports zuweisen, weil das Update alle USB-Ports bei den Drucker-Ports löscht.
Laut Microsoft wird eine Lösung für das Problem gesucht.
Kommentare