Zuviel Kritik an Windows 11: Microsoft löscht alle YouTube-Kommentare
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Das kommende Windows 11 verspricht unter anderem ein elegantes und beruhigendes Design, einfaches Arbeiten, Android-Apps und mehr Leistung beim Gaming. Microsoft muss sich seit der Ankündigung aber auch einiges an Kritik gefallen lassen – vor allem angesichts der Systemvoraussetzungen.
Ein großer Teil älterer Computerhardware wird nicht unterstützt, obwohl es dabei nicht an der Leistung mangelt. Vor allem das Fehlen des Sicherheitschips Trusted-Platform-Modul (TPM) 2.0 bzw. die Nutzung einer nicht unterstützten CPU dürfte vielen User*innen einen Strich durch das Upgrade machen.
In einem YouTube-Video geht das Unternehmen nun auf den Umstieg bzw. die Systemvoraussetzungen ein. Dabei hat man allerdings nicht mit der Wut der YouTube-Community gerechnet. Die Zahl an negativen Kommentaren war so hoch, dass sie Microsoft schlichtweg gelöscht und weiteres Kommentieren gesperrt hat.
Vorwürfe in den Kommentaren
Bevor die Kommentare gelöscht wurden, spekulierten User*innen laut einem Bericht bei Notebookcheck, dass Microsoft ältere Hardware bewusst ausschließt. So sollen Kund*innen gedrängt werden, neue PCs zu kaufen, wodurch das Unternehmen durch Lizenz-Verkäufe profitieren würde.
In Anbetracht der Tatsache, dass der YouTube-Account der Microsoft Tech Community ein relativ überschaubares Publikum hat, erscheint der Schritt allerdings etwas dünnhäutig.
Kommentare