H2Rescue Truck

H2Rescue Truck

© Accelera

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Wasserstoff-Lkw stellt Weltrekord auf

Ein Prototyp eines Wasserstoff-Lkw konnte sich einen Guinness-Weltrekord sichern. Mit nur einer Tankladung fuhr er so weit, wie noch kein anderer Heavy Duty Truck mit Brennstoffzelle.

Der H2Rescue Truck soll zukünftig Vorräte in Katastrophengebiete bringen. Durch seine Brennstoffzelle kann er dann vor Ort Elektrizität zur Verfügung stellen – er dient quasi als ein fahrender Stromgenerator. Gebaut wurde der Prototyp von Cummins Accelera in Zusammenarbeit mit dem US-Energieministerium.

Weltrekord mit einer Tankladung

Für die Rekordfahrt war er mit 175 kg Wasserstoff betankt. Verbraucht hat er 168 kg und damit eine Distanz von 2.906 km zurückgelegt.

Gefahren wurde nicht in einem Labor-Setting oder auf einem Ovalkurs unter Optimalbedingungen, sondern auf öffentlichen Straßen. Dort musste der Truck durch die Rush Hour navigieren. Wenn es Verkehr und Tempolimit erlaubten, wurde zwischen 80 und 89 km/h schnell gefahren. Die Außentemperaturen bei der Rekordfahrt variierten zwischen 16 und 27 Grad Celsius.

Das H2Rescue-Team freut sich über den Weltrekord

Das H2Rescue-Team freut sich über den Weltrekord

Der Truck selbst wurde für die Fahrt nicht speziell angepasst. Er wiegt etwa 15 Tonnen, was in der EU der schwersten Lkw-Klasse für den Gütertransport entspricht (N3). Die Brennstoffzelle wandelt den Wasserstoff in Elektrizität um, die einen 250-Kilowatt-Elektromotor antreibt.

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Als einzige Emission gibt es Wasser: Etwa 4 Liter pro Stunde tropfen aus dem Auspuff. Laut dem US-Energieministerium wurden bei der Fahrt so 301 kg CO2 eingespart, verglichen mit einem Truck derselben Größe mit Verbrennungsmotor. Jährlich könnte der H2Rescue Truck 2,5 Tonnen CO2 einsparen, wenn er einen klassischen Lkw, der solche Aufgaben hat, ersetzt.

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