© Unsplash

Werbung

Die häufigsten MacBook Defekte: Welche Komponenten gehen zuerst kaputt?

Wann die ersten Fehler an Ihrem MacBook auftreten, hängt hauptsächlich davon ab, wie Sie es verwenden. Wenn Sie es nur sporadisch einschalten, kann es mehr als 5 Jahre lang ohne Probleme funktionieren. Wenn Sie dagegen jeden Tag damit arbeiten, werden Sie wahrscheinlich einige der folgenden Fehler früher bemerken.

Verschlissene Batterie

Eine der häufigsten Fehlerursachen beim MacBook ist eine abgenutzte Batterie, die nicht mehr über genügend Kapazität verfügt. Sie können also nicht lange mit Ihrem Laptop arbeiten, wenn er nicht an die Steckdose angeschlossen ist.

Allerdings birgt eine abgenutzte Taschenlampe auch einige Risiken. Wenn sich die dünnen Lithium-Ionen-Batterien in Ihrem MacBook dem Ende ihrer Lebensdauer nähern, können sie mit der Zeit anfangen, Gas freizusetzen, wodurch sie sich aufblähen, und interne Komponenten beschädigen. Im schlimmsten Fall kann eine alte Taschenlampe dazu führen, dass Ihr MacBook Feuer fängt.

Unser Tipp:

Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Akku Ihres Laptops bereits sehr abgenutzt ist, sollten Sie ihn so schnell wie möglich durch einen neuen ersetzen, um weitere mögliche Probleme zu vermeiden.

Nicht funktionierende Tastatur

Moderne MacBooks verwenden ultradünne Membrantastaturen, die sie sehr dünn machen können. Diese Art von Tastatur hat jedoch einen Nachteil: Wenn Staub zusammen mit scharfen Körnern unter die Tasten gelangt, kann die Membran brechen. Infolgedessen funktioniert die Tastatur nicht mehr und muss durch eine neue ersetzt werden.

Unser Tipp:

Um die Lebensdauer Ihrer Tastatur zu verlängern, sollten Sie sie regelmäßig mit Druckluft abblasen, um Staubpartikel und andere Verschmutzungen zu entfernen.

Überhitzung aufgrund von Staub

MacBooks, die mit Lüftern ausgestattet sind, saugen auch Staub, der sich auf den Kühlkörpern ablagert, in ihr Inneres. Mit der Zeit sammelt sich die Staubschicht an und die Kühler verlieren ihre 

Wirksamkeit. Dies führt zu einer spürbaren Überhitzung des Notebooks und verursacht einen schnelleren Verschleiß einiger Komponenten sowie einen Leistungsabfall.

Außerdem verliert die wichtige Paste, die die Wärme von CPU und GPU ableitet, ihre Funktion. Die Folge? Einige wichtige Komponenten fallen aufgrund von Überhitzung vorzeitig aus, und Sie müssen sie ersetzen. Um dieses Problem zu vermeiden, sollten Sie die Kühlkörper Ihres MacBook mindestens einmal im Jahr gründlich abstauben.

Gesprungenes Display

MacBook-Bildschirme haben eine sehr lange Lebensdauer, aber bei unvorsichtiger Handhabung brechen sie leicht. Ein Austausch ist die einzige Lösung.

Sie wollen Ihr MacBook reparieren, die Batterie wechseln oder die Innereien reinigen? Bei FixShop finden Sie alle Ersatzteile und Werkzeuge, die Sie brauchen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!