© Getty Images/iStockphoto/Poike/iStockphoto

Games
06/14/2020

Die 5 verrücktesten Simulationen für iOS und Android

Die Simulation gehört mit zu den beliebtesten Gaming-Kategorien. Einge Vertreter des Genres sind aber alles andere als normal.

von Amir Farouk

Das Simulator-Genre gehört mit zu den beliebtesten Kategorien unter den Games. Spiele wie SimCity oder City Skylines ermöglichen es, eigene Städte mit Industrie, Wohnen und Infrastruktur zu erschaffen. Mit Sims ist zum Beispiel eine Lebenssimulation sehr populär. Grundsätzlich decken viele Spiele aus dem Simulator-Genre heutzutage aber eher Nischen ab.

Bekannt sind unter anderem auch der Landwirtschaftssimulator und Euro Truck Simulator, die zwar ein umfangreiches Erlebnis bieten, von manchen aber für ihren thematischen Inhalt belächelt werden. Dass es aber für fast alles eine Simulation gibt, zeigt ein Blick in die App Stores. Hier finden sich Simulatoren, mit denen wohl die wenigsten gerechnet hätten. Von der Ziege bis zum Saugroboter ist alles vertreten.

Will it Grind?

Müllhäcksler, ganz korrekt Küchenabfallzerkleinerer genannt, sind Geräte, die in unseren Breitengraden eher selten zu finden sind. Meist können wir diese in US-amerikanischen Serien oder Filmen sehen, da Abfallzerkleinerer dort relativ weit verbreitet sind. Wer jetzt das Bedürfnis verspürt, sich eine solchen Häcksler anzuschaffen, um dann unterschiedlichste Dinge zur reinen Unterhaltung durchzujagen, sollte sich zuerst Will it Grind ansehen.

Der Simulator ist die perfekte Alternative für Küchenabfallzerkleinerer-Fans. In Will it Grind können wir unzählige Dinge zerkleinern. Bananen oder Karotten können etwa durchgejagt werden. Aber auch Rosen oder Orangen lassen sich in den Häcksler stopfen. Wer schon immer wissen wollte, ob auch Dinge abseits von Lebensmitteln durch so einen Abfallzerkleinerer gehen, findet bei Will it Grind die Antwort.

Glasflaschen, Schlüssel oder ganze Smartphones können durch den Abfluss gedrückt werden, inklusive dazu passenden Soundeffekten. Je mehr wir häckseln, desto mehr Münzen bekommen wir, die sich wiederum gegen Objekte zum Zerstören tauschen lassen.

Will it Grind ist kostenlos für Android erhältlich.

Goat Simulator

Das Leben als Ziege klingt eigentlich ganz angenehm: Den ganzen Tag auf der Wiese verbringen, Gras fressen und andere anmeckern.

Im Goat Simulator können wir die verrücktesten Abenteuer als Ziege erleben. Farmen, Gärten oder Parks sind nur einige der Gegenden, die wir besuchen können. Unser Ziegen-Leben beinhaltet aber mehr als Streicheleinheiten und Gras fressen. Wir müssen Zerstörung anrichten. Und zwar möglichst viel Zerstörung.

Ob wir mit dem Jet-Pack fliegen und Menschen stoßen oder ganze Gebiete auseinandernehmen, in dem wir alles mit Kopfstößen demolieren, bleibt uns überlassen. Der sinnlosen Ziegen-Gewalt sind keine Grenzen gesetzt. Dank vieler Bugs, die von den Entwicklern absichtlich unberührt bleiben, entstehen oft extrem komische Situationen, die das Spiel noch verrückter machen.

Goat Simulator ist um 3,49 Euro für iOS und um 5,49 Euro für Android erhältlich.

Crazy Cleaning Crush Simulator

Nach einer Zerstörungsorgie als Ziege könnte bei so manchem Spieler der Drang nach Aufräumen aufkommen. In Crazy Cleaning nehmen wir passenderweise die Rolle eines Staubsaug-Roboters an. Einziger Haken: Hier wird nichts aufgeräumt. Stattdessen werden wir zum Alptraum eines jeden Roboter-Besitzers.

Wir bewegen uns zuerst durch die Wohnung und dann durch die Welt, um pure Zerstörung anzurichten. Auf unserer Reise können wir unzählige Waffen und Skills aufsammeln, die uns bei unserem zerstörerischen Trip unterstützen. Beispielsweise können wir uns ein Scharfschützengewehr umschnallen, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Auch Laserschwerter, Bomben und Kanonen unterstützen uns dabei, alles in Schutt und Asche zu legen.

Gleichzeitig gilt es die vielen Gegner zu besiegen, die unsere alternative Aufräumaktion verhindern wollen. Kleine Androiden kommen uns beispielsweise mehrfach in die Quere und versuchen unsere Weltzerstörung zu verhindern.

Crazy Cleaning Crush Simulator ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Bit Life

Hin und wieder hadern wir mit dem der ein oder anderen Wendung in unserem Leben. Manchmal rekapitulieren wir einfach und wünschten, einen bestimmten Moment im Leben anders gehandhabt zu haben. Ob wir in einem neuen Leben direkt die richtigen Entscheidungen treffen würden, lässt sich in Bit Life herausfinden.

Hier können wir vom Start weg Entscheidungen für unser Leben treffen, die in der Zukunft eine gewichtige Rolle spielen werden. Wie gehen wir mit unserem ersten Kuss um, welche Schullaufbahn schlagen wir ein und welche Interessen verfolgen wir. Der Grat zwischen ehrenvollem Bürger und Schwerkriminellem ist dabei manchmal schmaler, als man vermuten möchte.

In jedem Lebensjahr können wir zusätzliche Entscheidungen treffen und Aktivitäten absolvieren, die sich am Ende auf unserem Grabstein widerspiegeln. Ob wir ein glückliches Leben gelebt und gutes Karma gesammelt oder auf die schiefe Bahn geraten sind, sehen wir dann nach unserem Tod.

Bit Life ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Super Slime Simulator

Wer gerne mit Schleim spielt, die dabei anfallende Sauerei aber leid ist, kann das Ganze im Simulator machen. Der Super Slime Simulator ist hier mehr als nur ein Bild von Schleim, den wir drücken können.Die App liefert ein ausgefeiltes Erlebnis für alle Sinne. Zuerst können wir dazu aus einer riesigen Auswahl an verschiedenen Schleim-Arten wählen.

Nicht nur farblich unterscheiden sich diese, auch in Konsistenz und Geräuschentwicklung. Nachdem wir unseren Lieblingsschleim ausgewählt haben, bedeckt dieser den gesamten Bildschirm. Nun können wir drücken, kneten, dehnen oder einfach nur anfassen. Der Schleim ist dabei nicht nur akustisch nahe an der Realität, auch die Physik kann sich für ein Spiel dieser Art sehen lassen.

Zusätzlich zu den vielen Möglichkeiten mit dem Schleim selbst, können wir unter anderem auch eigene Muster entwickeln und andere Materialien, wie Schaumstoff oder Glitter, hinzufügen.

Super Slime Simulator ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Um diesen Artikel lesen zu können, würden wir Ihnen gerne die Anmeldung für unser Plus Abo zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diese anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.