Zahlreiche Fußball-, Tennis- oder Turnvereine sind betroffen
© APA - Austria Presse Agentur

Games

Die besten Fußball-Spiele für iOS und Android

Jedes Jahr kurz nach Ende der Transferperiode kommt die Zeit der Fußball-Games. Die beiden Platzhirsche FIFA und Pro Evolution Soccer sind dabei Teil einer Debatte, die sich auch über die nächsten Jahre wohl kaum entscheiden wird. Während die meisten Spieler bei dieser Diskussion von der Konsolen-Version sprechen, gibt es die beiden Games aber auch für mobile Endgeräte.

Zwar können beide dank des Namens auch auf Smartphone und Tablet jährlich Tausende Spieler für sich gewinnen, durch die Fülle an Alternativen ist das Duell aber hier eher ein Mehrkampf. Abseits des klassischen Elf gegen Elf gibts es für mobile Geräte nämlich einige spannende Alternativen, die auch für die fünf Minuten zwischendurch bestens geeignet sind.

eFootball PES 2021

Es ist der Glaubenskrieg unter den Fußball-Games: Pro Evolution Soccer oder FIFA. Während es in den Diskussionen meist um die Konsolen-Spiele geht, duellieren sich EA und Konami auch auf den mobilen Endgeräten. Bei eFootball PES handelt es sich um ein vollwertiges Fußballspiel für mobile Endgeräte. PES zeichnet sich seit Jahren durch realistische Umsetzung und taktische Tiefe aus.

Und auch beim mobilen Ableger hat man sich bei Konami auf diese Stärken konzentriert. Zur Auswahl stehen Single- und Multiplayer-Spiele, die sowohl lokal als auch online gespielt werden können. Enthalten sind außerdem einige Events, die neue Herausforderungen abseits des Liga-Alltags bringen. Pro Evolution Soccer kann zwar nicht ganz mit dem Lizenz-Volumen von FIFA mithalten, dank etlicher Exklusivlizenzen sind aber Mannschaften wie der FC Bayern München, der FC Barcelona oder Juventus Turin vertreten.

Sämtliche Spieler werden außerdem wöchentliche aktualisiert und erhalten dadurch aktuelle Performance-Daten. Gesteuert wird PES über virtuelle Knöpfe, die die Bedienung relativ einfach machen. Wer einen Controller zur Verfügung hat kann aber auch diesen zum Spielen nutzen.

eFootball PES 2021 ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Final Kick

Wenn es darum geht, nur ein paar Minuten zu überbrücken, sind ganze Matches vielleicht nicht die beste Wahl. Eine gute Alternative für diese Momente ist Final Kick. Statt vollständige Partien zu spielen haben wir bei Final Kick die Möglichkeit, direkt ins Elfmeterschießen zu gehen. Wir werden hier aber nicht einfach ins Spiel geschmissen. Stattdessen können wir unter anderem unser Team auswählen, zusammenstellen und verbessern. Lizenzen von bekannten Teams sind zwar nicht enthalten, Final Kick orientiert sich mit Ausstattung und Spielern aber zumindest einigermaßen an den Größen des Weltfußballs.

Antreten können wir sowohl on- als auch offline. Online können wir gegen Freunde oder auch zufällige Spieler aus aller Welt antreten. Die Steuerung ist grundsätzlich intuitiv gestaltet und bedarf kaum Übung. Durch Wischgesten schicken wir den Ball in die gewünschte Richtung. Ebenfalls durch einfaches Wischen lassen wir den Torwart ins hoffentlich richtige Eck fliegen. Einziger wirklicher Nerv-Faktor sind die In-App-Käufe. Von Offline-Turnieren bis zum Schusstraining ist fast alles eingeschränkt, sofern wir nicht bezahlen. Mit fast 80 Euro für das Lifetime-Packet ist Final Kick außerdem teurer als die meisten Konsolenspiele.

Final Kick ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Rumble Stars

Eine etwas andere Art Fußball erleben wir bei Rumble Stars. Das erst im vergangenen Jahr erschienene Spiel bringt jede Menge Chaos auf den Fußballplatz. In dem Echtzeit-PvP bauen wir uns ein Team aus verschiedensten Tieren zusammen. Vertreten sind unter anderem Nashörner, Nilpferde, Pandas und Löwen. In den Online-Only-Spielen sind aber nicht nur die Tiere eine Besonderheit, auch das Gameplay ist eigen. Statt von der Seite blicken wir via Vogelperspektive auf das Spielfeld.

Die Teams, bestehend aus zwei Spielern auf dem Feld und vier hinter dem Tor, stehen sich auf einem Mini-Fußballfeld gegenüber. Die jeweiligen Tiere auf dem Feld müssen mit möglichst schnellen Kombinationen den Ball ins Tor bugsieren. Sämtliche Spieler hinter dem Tor können uns dabei aber mit eigenen Aktionen unterstützen. So lassen sich etwa Kanonenkugeln zum Vorantreiben des Balles nutzen oder Magneten einsetzen, die gegnerische Spieler aufhalten. Mit der Zeit lassen sich unzählige weitere Tiere, Ligen und Matches freischalten, außerdem können wir zusammen mit anderen Spielern Klubs gründen oder bereits vorhandenen beitreten.

Rumble Stars ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Football Manager 2020

Während es für viele Spieler nur um das Duell FIFA gegen PES geht, gibt es noch ein drittes Spiel, das sich unabhängig von den beiden etabliert hat. Bei Football Manager handelt es sich um das beliebteste Management Spiel im Fußball. Seit bald zwei Jahrzehnten auf dem Markt, konnte sich bisher kaum ein Spiel gegen die Produktion aus dem Hause SEGA durchsetzen.

In Football Manager operieren wir selbst im Hintergrund. Hier kümmern wir uns um das erfolgreiche Management unseres Vereines bzw. unserer Mannschaft. Wir verhandeln mit Spielern, führen Transfers durch und verwalten Themen wie Merchandising und Stadion. Auch der Aufbau einer erfolgreichen Scouting-Abteilung und die Verwaltung verschiedener U-Mannschaften gehört zu unserer Arbeit. Was Football Manager für viele aber besonders macht, ist die taktische Tiefe. Kaum ein anderes Spiel erlaubt so detaillierte Einstellungen einer Mannschaft.

Dank umfangreicher Lizenzen kann FM außerdem mit vielen originalen Vereinen und echten Spielernamen aufwarten. Ein eigenes News-System mit möglichen Reaktionen auf Spieler und ihre Einstellung ermöglicht uns außerdem eine größere Einflussnahme auf den Spieleralltag.

Football Manager 2020 ist um 9,99 Euro für iOS und Android erhältlich.

Score Hero

Auch Score Hero hebt sich etwas vom gewohnten Gameplay ab. In Score Hero haben wir keine Mannschaften oder Spieler zur Auswahl, die wir für unser Match einsetzen. Das Spiel setzt stattdessen auf einzelne Herausforderungen, die wir meistern müssen. In diesen Herausforderungen gilt es für uns in den allermeisten Fällen Tore nach einem gewissen Muster oder innerhalb bestimmter Grenzen zu erzielen.

So bekommen wir beispielsweise die Aufgabe gestellt, aus einer vorgegebenen Position mit nur drei Pässen ein Tor zu erzielen. Jeder Pass stellt dabei einen Zug dar, nach dem wir die neue Position betrachten und weitere Züge überlegen können. Pässe und Schüsse werden dabei einfach per Wischgeste durchgeführt. Die Länge, Art und Geschwindigkeit des Wischens bestimmt dabei, wie unsere Aktion ausfällt.

Neben kurzen und langen Pässen können wir dem Ball mit etwas Geschick auch Schnitt geben, um die Herausforderung zu bestehen. Sollten wir einmal scheitern, startet das Spiel wieder beim ersten Spielzug. Durch erledigte Level oder per In-App-Kauf erhalten wir außerdem die Möglichkeit, Ballaktionen einzeln zurückzuspulen. Score Hero bietet mittlerweile mehr als 700 Level an, die teils auch aus Spielsituationen von echten Fußballklassikern stammen.

Score Hero ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amir Farouk

Early-Adopter. Liebt Apps und das Internet of Things. Schreibt aber auch gerne über andere Themen.

mehr lesen
Amir Farouk

Kommentare