Billy Mitchell zusammen mit Pac-Man.
© Wikimedia/ Datagod/ CC BY-SA 4.0

Games

Donkey Kong Schummel-Affäre: Foto liefert neuen Beweis

Der Videospiele-Weltrekordhalter Billy Mitchell beharrt seit Aufkommen erster Betrugs-Vorwürfe auf die Aufrichtigkeit seiner Erfolge. Fotos aus dem Jahr 2007 könnten das nun widerlegen.

Billy Mitchell ist nicht bloß durch seine Weltrekorde bekannt. So war er auch in dem Dokumentarfilm „The King of Kong: A Fistful of Quarters“ zu sehen. Dabei traten er und Steve Wiebe gegeneinander im Rennen für den Weltrekord im Spiel "Donkey Kong" an. 

Die Schummel-Affäre rund um Mitchell zog seine Kreise bis nach Hollywood. So basiert der Charakter Eddie Plant (gespielt von Peter Dinklage) im Film "Pixels" aus dem Jahr 2015 auf seiner Person.

Mitchell gelangen zwischen 1980 und 2010 mehrere Weltrekorde in Videospielen, wie zum Beispiel Pac-Man und Donkey Kong. Aktuell kursieren Bilder im Internet, die ihn bei der FAMB Convention 2007 zeigen. Er war damals Teilnehmer der "80s Arcade Night" der "Florida Association of Mortgage Brokers" Convention. 

Billy Mitchell hat an diesem Tag einen Highscore von 1.050.200 Punkten bei Donkey Kong erreicht. Seine Punktzahl wurde damals von der Organisation Twin Galaxies als Weltrekord erfasst. Die nun an die Öffentlichkeit gelangten Fotos deuten darauf hin, dass Mitchell diesen Rekord nicht rechtmäßig erspielt hat.

Roter statt schwarzer Griff

So sind bei dem im Hintergrund erkennbaren Joystick deutliche Abweichungen von originalen Donkey-Kong-Automaten aus dem Jahr 1981 zu erkennen. Dieser hatte einen silbernen Joystick mit schwarzem Griff. Hingegen ist auf dem Foto von 2007 ein roter Joystick zu erkennen. Außerdem ist dieser deutlich länger.

Arstechnica hat ein Bild erstellt, auf dem die Joysticks im Vergleich zu sehen sind:

Zum Vergleich: Der vermeintlich modifizierte von Mitchell (l.) versus der originale Joystick (r.).

Zum Vergleich: Der vermeintlich modifizierte von Mitchell (l.) versus der originale Joystick (r.).

Modifizieren oder Austauschen der Joysticks gilt als Regelverstoß. Ein verlängerter Stick ist aber nicht unbedingt von Vorteil. So wäre mehr körperlicher Einsatz nötig, um die gleichen Eingaben wie bei der Originalversion zu erreichen.

Vermutet wird, dass es sich nicht um den damals üblichen 4-Wege-Joystick handeln könnte, sondern stattdessen einen 8-Wege-Joystick. Damit könne man sich diagonal bewegen und in weiterer Folge Übergänge, wie zum Beispiel nach dem Klettern, beschleunigen.

Rekorde wurden aberkannt

Mitchells Rekorde werden nicht das erste Mal angezweifelt. Bereits 2017 wurde ihm vorgeworfen, bei einigen seiner Weltrekorde geschummelt zu haben.

Die Organisationen Twin Galaxies und Guinness World Records erkannten daraufhin seine Rekorde ab. Im Juni 2020 wurden Mitchells Weltrekorde wieder in die Guinness World Records aufgenommen.

Weiterhin einige Unklarheiten

Ebenfalls auf den Fotos zu sehen ist der Schiedsrichter Todd Rogers. Dieser sagte beim Rechtsstreit zwischen Twin Galaxies und Mitchell aus, der Automat wäre ein Original gewesen.

Einige Ungereimtheiten bleiben offen: So widerspricht sich die Aussage des Schiedsrichters mit dem Bildmaterial. Auch soll das Turnier von Zuschauer*innen live beobachtet worden sein. Üblicherweise sind auch Fachleute bei solchen Events vor Ort. Daher stellt sich die Frage, wieso damals niemand auf den abweichenden Joystick aufmerksam wurde. 

Ebenso stellt sich die Frage, wieso die Fotos gerade jetzt an die Öffentlichkeit gekommen sind. In der Donkey-Kong-High-Score-Community sollen diese Fotos bereits seit 2020 kursieren. Diese wollten die Fotos dafür nutzen, um bei dem aktuellen Rechtsstreit zwischen Mitchell und Twin Galaxies maximalen Einfluss zu erreichen. Mitchell klagt darin Twin Galaxies auf Verleumdung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Celina Dinhopl

mehr lesen

Kommentare