Person hält Switch-Controller

Anstelle einer Switch Pro soll ein richtiger Nachfolger kommen

© REUTERS / Martin Pollard

Games

Nintendo hat die Switch Pro gestrichen

Seit mehr als einem Jahr gibt es konkrete Hinweise, wonach Nintendo eine Pro-Variante seiner Spielekonsole Switch auf den Markt bringen will. Kolportiert wurde ein 7 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 720p. Angeschlossen an ein TV-Gerät sollte die Switch Pro auf 4K hochskalieren. Sogar bei Händlern war sie schon für einen Preis von 399 Euro gelistet

Nun berichtet der YouTube-Kanal Digital Foundry unter Berufung auf namentlich nicht genannte Spieleentwickler*innen, dass das Projekt eingestellt worden ist. Die Switch Pro wäre demnach eine Zwischenlösung bis zu einem echten Nachfolger geworden. Anstelle dessen soll jetzt eben ein Nachfolgegerät bzw. eine Switch 2 rücken. 

Nintendo nervös

Nintendo sei angesichts des Releases sehr “nervös”, wie es heißt. So habe das Unternehmen in der Vergangenheit mit Nachfolger-Geräten von Verkaufserfolgen oft Flops hingelegt (zb. Gamecube nach Nintendo 64, Wii U nach der Wii). 

Diesmal wolle man an die exzellenten Verkäufe der Switch besser anknüpfen können. Man müsse einerseits vom Vorgänger genug mitnehmen, andererseits aber genug Neues bringen, damit ein Upgrade sinnvoll erscheint. Eine Abwärtskompatibilität zu alten Spielen sei jedenfalls Pflicht, mein John Linneman von Digital Foundry. 

"Super Switch"

Schwierig sei auch die Frage nach dem Namen. Switch Pro falle jedenfalls einmal weg. Linneman wirft noch Super Switch ins Rennen, hier stelle sich aber die Frage, ob es genug nach einem Nachfolger klingt.

Auf ein Erscheinen im kommenden Jahr sollte man sich jedenfalls nicht zu sehr einstellen. Linneman glaubt laut eigener Aussage nicht, dass bereits 2023 ein Switch-Nachfolger auf den Markt kommen wird. Bereits zuvor rechnete ein üblicherweise gut informierter Analyst mit einem Release 2024.

Meistverkaufte Konsole

Die Chancen, dass die Switch bis zum Ende ihres Lebenszyklus die meistverkaufte Konsole aller Zeiten sein werde, sind laut Analysten jedenfalls gegeben. Den Titel hält derzeit die PlayStation 2 mit knapp 158 Millionen verkauften Exemplaren. Von der Switch wurden bisher 114 Millionen Stück verkauft.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare