EA verkauft ab sofort kein FIFA mehr
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Mit dem Erscheinen von EA Sports FC 24, dem ersten Fußballspiel von Electronic Arts ohne FIFA-Lizenz, scheint das Unternehmen einen Schlussstrich zu ziehen. Sämtliche Spiele der Reihe wurden aus den Online-Stores von PlayStation, Xbox, Steam und Epic genommen.
Steam bestätigt das auf der Shop-Seite zu FIFA 23 mit dem Hinweis: "Auf Anfrage des Publishers ist EA SPORTS™ FIFA 23 nicht mehr auf Steam gelistet und wird nicht mehr in der Suche erscheinen." Wer das Spiel bereits gekauft hat, kann es weiterhin wie gewohnt spielen.
➤ Mehr lesen: Urteil: Videospiel FIFA verstößt in Österreich gegen Glücksspielgesetz
Im Abo-Service EA Play verschwunden und doch noch da
Zuvor waren einige Titel der FIFA-Reihe über den Abo-Service EA Play verfügbar. Auf der Website mit den gelisteten Spielen wurden die FIFA-Titel entfernt. Eine entsprechende Website für FIFA 23 führt jetzt zu einem 404-Fehler. Direkt in der EAs PC-Software Origin findet man aber noch FIFA 22 und 23 als Teil von EA Play gelistet. Auch im Game Pass Ultimate für Xbox sind noch FIFA 14, 22 und 23 als spielbar gelistet.
Eine offizielle Erklärung, warum die Spiele nicht mehr zum Kauf angeboten werden, gibt es seitens EA noch nicht. Allerdings dürfte es mit der ausgelaufenen FIFA-Lizenz zusammenhängen. Nach fast 30 Jahren beendeten EA und die Fifa ihre Partnerschaft. Mit EA Sports FC 24 erscheint am 29. September das erste Spiel unter dem neuen Branding.
Kommentare