Games
14.06.2017

Game-Boy-Adapter für Smartphones wird Realität

Ein als Aprilscherz gedachter Adapter, mit dem sich Game-Boy-Spiele auf Smartphones spielen lassen, kommt mithilfe von Samsung auf den Markt. Er soll 50 Dollar kosten.

Der Zubehör-Hersteller Hyperkin, der mit dem Smartboy bereits vor einem Jahr einen Game-Boy-Adapter für Smartphones angekündigt hat (die futurezone berichtete), dürfte diesen nun tatsächlich auf den Markt bringen. Wie das Unternehmen bekanntgab, konnte mit Samsung ein gewichtiger Hersteller gewonnen werden, der das Zubehör im Rahmen seines Partnerprogramms offiziell unterstützt.

Retro-Feeling um 50 Dollar

In Südkorea und den USA soll der Adapter, mit dem sich alle Game Boy und Game Boy Color Module verwenden lassen, bis Ende des Jahres für knapp 50 Dollar erhältlich sein. Optimiert wurde der Adapter, der einen klassischen Game Boy simuliert, für aktuelle Samsung-Geräte wie das S8. Voraussetzung ist eine USB-C-Schnittstelle, unterstützt werden Gerätegrößen zwischen 5,2 und 6 Zoll. Der Smartboy soll aber auch mit anderen Android-Phones verwendbar sein.

Der Adapter soll echtes Game Boy Konsolen-Feeling aufkommen lassen, die Steuerung soll aber auch für Apps und Games genutzt werden können. Inwiefern sich das Unternehmen bei Nintendo wegen den Rechten abgesichert hat, geht aus den Mitteilungen von Hyperkin nicht hervor. Auch ob und wann der Adapter in Europa erhältlich sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.