1
© Netflix / Netflix

Games

Netflix bringt "Stranger Things"-Spiel für PS, Xbox und Switch

Netflix will sich stärker für neue Formate öffnen und so seine Dominanz auf dem Streamingmarkt festigen. Bei der Videospielemesse E3 in Los Angeles kündigte die US-Firma an, dass es künftig neue Spiele geben soll, die auf der Netflix-Erfolgsserie "Stranger Things" basieren. Auch im weltweit derzeit wohl populärsten Computerspiel "Fortnite" sollen Reminiszenzen an die Netflix-Serie künftig vorkommen.

Dritte Staffel als Basis

Ein erstes "Stranger Things"-Smartphonespiel war bereits Ende 2017 veröffentlicht worden; am 4. Juli soll nun zum Downloadpreis von 19,99 Dollar (17,65 Euro) ein auf die Spielekonsolen Playstation, Xbox und Switch zugeschnittenes Spiel verfügbar sein, das auf der dann beginnenden dritten Staffel von "Stranger Things" fußt. 2020 soll es dann eine Mobilversion geben.

The Dark Crystal

Außerdem will Netflix noch in diesem Jahr ein an die Serie "The Dark Crystal: Age of Resistance" angelehntes Strategiespiel präsentieren. Und nachdem bei "Fortnite" zuletzt bereits ein sogenanntes "Easter Egg" - also eine versteckte Anspielung - entdeckt worden war, bestätigte Netflix-Manager Chris Lee bei der E3, dass in dem Multiplayerspiel künftig "Stranger Things" auftauchen sollen. Weitere Details nannte er allerdings nicht.

Mehr Interaktivität

Spiele wie "Fortnite" oder auch Microsofts Xbox-Kosmos stellen Netflix vor die Herausforderung, interaktiver zu werden. Es gehe für das Unternehmen darum, "Unterhaltungszeit auf Kosten anderer Aktivitäten zu gewinnen", sagte kürzlich Netflix-Chef Reed Hastings bei einer Telefonkonferenz mit Investoren. In diesem Zusammenhang nannte er als Teil einer "langen Liste" die Xbox, "Fortnite" und den Bezahlsender HBO.

Disney im Anflug

Doch auch im lukrativen Streamingmarkt selbst gibt es für Netflix wachsende Konkurrenz. So hatte der Unterhaltungsriese Disney im April angekündigt, ab November in den USA unter anderem mit zahlreichen Superhelden-Blockbustern an den Start zu gehen - ein Genre, das auch im Videospielbereich etwa mit Batman seit langem zu den populärsten zählt.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare