Hardware

Nintendo NX: Neue Konsole kommt im März 2017

Wie Nintendo im Rahmen seines Quartalsberichts bekannt gab, wird bereits im März 2017 eine völlig neue Spieleplattform auf den Markt kommen. Das System mit dem Codnamen „NX“ soll laut dem Konzern auf ein völlig neues Konzept setzen und weltweit gleichzeitig erscheinen. Das berichtet unter anderem Kotaku.

Mit weiteren Details müssen sich Fans aber vermutlich noch länger gedulden: Laut dem Wall-Street-Journal-Reporter Takashi Mochizuki will man im Rahmen der Spielemesse E3, die im Juni stattfindet, noch keine weiteren Informationen bekannt geben.

Einen möglichen Hinweis auf das neue Gerät könnte ein Patentantrag sein, den Nintendo eingereicht hat. Die entsprechenden Skizzen zeigen einen U-förmigen Controller, der auch mit Bewegungssensoren ausgestattet sein soll.

Smartphone-Games als Einnahmequelle

Bis März erwartet sich Nintendo auch ohne der neuen Konsole einen Gewinnsprung um fast. um fast 37 Prozent auf 45 Milliarden Yen (358 Millionen Euro). Erreicht werden soll das vor allem durch das Geschäft mit Smartphone-Games.

Zuletzt kam hier das Free-to-Play-Game Miitomo auf den Markt. Noch dieses Jahr soll außerdem ein neues Pokemon-Spiel auf den Markt kommen. Dabei arbeitet Nintendo mit der der ehemaligen Google-Tochter Niantic Labs zusammen, an der sich das Unternehmen beteiligt hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare