Games
27.08.2016

Pokemon Go wird für Sega Dreamcast VMU portiert

Auf dem VMU-Speichermodul von Segas alter Spielkonsole Dreamcast soll man im nächsten Jahr Pokémon fangen können.

Dieser Schock wirkt dreifach: Erstens: Es weiß noch jemand was Dreamcast VMUs sind. Zweitens: Es gibt anscheinend eine Homebrew-Szene, die Spiele für die VMUs macht. Drittens: Der User guacasaurus_mex arbeitet an einer VMU-Version von Pokémon Go.

Die Sega Dreamcast wurde nur von 1998 bis 2001 hergestellt. Durch ihren schlechten Kopierschutz war sie nicht nur bei Leuten mit Internetzugang und CD-Brennern beliebt, sondern auch in der Homebrew-Szene. Diese hat anscheinend nicht nur für die Konsole selbst Games entwickelt, sondern auch für die VMU.

VMU steht für Visual Memory Unit. Die Einheit war eine Speicherkarte, um Spielstände auf der Sega Konsole Dreamcast abzuspeichern. Durch das Display, Steuerkreuz, Knöpfe und die Batterie konnten damit unterwegs Mini-Games gespielt werden. Es war sogar möglich zwei VMUs zusammenzustecken, um Mini-Games gegeneinander zu spielen oder Spielstände zu teilen.

Pokémon Go erst 2017

guacasaurus_mex ist einer der Homebrewer, der Games für die VMU entwickelt. Per Instagram hat er jetzt angekündigt, an einer VMU-Version von Pokémon Go zu arbeiten. Da die VMU weder GPS noch Datenfunk hat und auch sonst keine Komponenten, die nötig sind um das echte Pokémon Go zu spielen, entwickelt guacasaurus_mex eine eigene Interpretation der beliebten App.

Auf dem 48 x 32-Pixel-Display werden zufällig generierte Karten dargestellt, die der Spieler auf der Suche nach Pokémon erkundet. Mit einem Timing-basierten Minigame sollen die kleinen Monster gefangen werden.

Das Spiel soll erst 2017 erscheinen, weil „es ewig dauern wird, diese ganzen verdammten Pokémon zu zeichen“, so guacasaurus_mex. Vorausgesetzt Nintendo, Niantic oder The Pokemon Company schüchtern ihn nicht vorher mit Klagedrohungen ein.

Über seinen Instagram-Account hat er schon andere VMU-Games angekündigt und Download-Links gepostet, wie Street Race und Flappy Bird. Wer sich für Homebrew-VMU-Games interessiert, findet auf bswirl.kitsunet.org weitere Spiele – inklusive Buffy the Vampire Slayer und Rainbow Six.