© APA/AFP/GETTY IMAGES/JUSTIN SULLIVAN / JUSTIN SULLIVAN

Games

So rasend schnell lädt die PlayStation 5 Games

In den vergangenen Wochen sind viele Details zu Sonys kommender Spielekonsole PlayStation 5 (PS5) durchgesickert. So gilt etwa mittlerweile als relativ sicher, dass sie bis zum Weihnachtsgeschäft 2020 in den Handel kommen wird. Der Preis soll bei 499 Euro liegen und auch zur Hardware gibt es schon einige konkrete Informationen.

Schnelle Ladezeiten

Nun hat Sony selbst vor Investoren präsentiert, wie sich die neuen Komponenten auf die Ladezeiten auswirken. Dazu hat man gemessen, wie lange die Konsole für ein Level des Spiels Spider Man lädt.

Flüssigeres Spielen

Bei der PlayStation 4 (PS4) dauert das Laden eines Levels demnach etwa acht Sekunden: Dasselbe Level wird von der kommenden PS5 in weniger als einer Sekunde geladen. Außerdem kann die kommende Konsole besser mit dynamischen Karten umgehen. So wird das Level im Hintergrund weiter aufgebaut, während sich der Spieler darin bewegt. Vorbei könnten demnach die kurzen Pausen und Verzögerungen sein, wenn man von einem Level-Abschnitt in den nächsten wechselt.

Laut Sony soll aber auch die PS4 nach Veröffentlichung der PS5 ein wichtiger finanzieller Wachstumsmotor für das Unternehmen sein. So soll sie als Einsteigermodell auch weiterhin eine Rolle im Portfolio einnehmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Bald könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!