© Tchibo.at

myfuzo/Gewinnspiele

Beendet. Mitmachen und Kaffeemaschine Qbo Essential gewinnen

Der internationale Tag des Kaffees wird weltweit am 1. Oktober gefeiert. Auch in Österreich darf Kaffee nicht fehlen, denn es gilt als eines der Lieblingsgetränke hierzulande schlechthin. Das sogenannte „braune Gold“ verspricht aber nicht nur Genuss, es ranken sich auch viele Mythen um Kaffee. So soll kalter Kaffee bekanntlich schön machen und die abendliche Tasse Kaffee für Schlafprobleme sorgen. Aber stimmen diese Mythen überhaupt? Und wie stehen die Österreicher*innen dazu?

Der Rostkaffee-Marktführer Tchibo hat sich das zum Anlass genommen und 500 Teilnehmer*innen im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zu zwei gängigen Kaffeemythen befragt, die nun entkräftet werden: 

Kaffee am Abend

Eine gemütliche Tasse Kaffee nach dem Abendessen – für die einen ein Digestif als krönender Abschluss des Tages, für die anderen ein absolutes No-Go. Denn: Koffein am Abend beeinträchtigt den Schlaf, richtig? Eine Frage, die Österreich spaltet. Mit 49 Prozent glaubt fast jede*r zweite Österreicher*in daran. 26 Prozent schätzen ihn als falsch ein, 25 Prozent sind sich nicht sicher. Tatsächlich wirkt sich der Kaffeegenuss am Abend von Mensch zu Mensch unterschiedlich aus. Immerhin 35 Prozent greifen auch nach 17 Uhr noch zur Tasse etwa als Krönung eines guten Essens oder als Ausklang eines langen Tages.

Kalter Kaffee und die Schönheit

Kalter Kaffee macht schön – diesen Mythos kennen wahrscheinlich viele. Während die Redewendung weit verbreitet ist, sind sich aber mit 73 Prozent knapp drei Viertel der Österreicher*innen sicher: kalter Kaffee macht nicht schön. Der Spruch stammt aus der Barockzeit, als das Schönheitsideal von starker Schminke geprägt war. Damit diese durch den Dampf des heißen Kaffees nicht verläuft, wurde in der Öffentlichkeit vermehrt kalter Kaffee genossen. „Kalter Kaffee macht schön“ bleibt somit eine einfache Redewendung. Dennoch glauben rund 6 Prozent der Österreicher*innen weiterhin an kalten Kaffee als Schönmacher.
 
Durchgeführt hat die Studie das Marktforschungsunternehmen marketagent im Auftrag von Tchibo. Die Daten wurden Ende August 2022 erhoben.

Kaffeegenuss 

Ausgestattet mit neuem Wissen über unser Lieblingsgetränk fehlt Kaffeeliebhabern nun nur noch eins, um den Tag des Kaffees perfekt zu zelebrieren: eine neue Kaffeemaschine. Die Qbo Essential von Tchibo ist eine kompakte Kaffeemaschine, die durch Technikkompetenz überzeugt. Dank ihres patentierten PressBrew-Verfahrens wird der Kaffee während der Brühung mit bis zu 19 Bar zubereitet – so wie ein Barista den Kaffee vor der Brühung immer noch einmal richtig anpresst. Das Tampen und der kontrollierte Wasserdurchfluss sorgen dafür, dass der Kaffee optimal extrahiert wird. Es entstehen eine samtige Crema, viel Aroma und noch mehr Geschmack. Die kompakte Maschine zaubert auf Knopfdruck Espresso, Caffè sowie Caffè Grande. 

Cleveres, minimalistisches Design

Das minimalistische Design passt mit 11 cm Breite und 25 cm Höhe in jede Küche. Der rechtwinklige Tassentisch für kleinere Getränke wie Espresso ist drehbar und mit einer hochwertigen Soft-Touchoberfläche überzogen. Dieser clevere Espressotisch macht die Kaffeezubereitung besonders leise und sorgt für einen sicheren Stand der Tasse. Die Qbo-Kaffeewürfel begeistern nicht nur mit ihrer material-sparenden Form, sondern vor allem mit Vielfalt und geschmackvollem Aroma. Die nachhaltige Produktion, auf die Tchibo besonderes Augenmerk legt, ist ebenfalls ein Pluspunkt. Die Qbo Essential ist in den Farbausprägungen Bright Sand, Bright Coral, Dark Berry und Dark Stone erhältlich.

Mitmachen 

Wir vergeben eine Qbo Essential unter allen, die bis 10. Oktober, 10 Uhr unsere Beiträge auf Facebook oder Instagram kommentieren. 

Es gelten die Teilnahmebedingungen für Community-Aktionen. 

Die Gewinner*innen werden schriftlich verständigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Community-Aktionen im Überblick findest du hier

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare