© Electrolux

myfuzo/Gewinnspiele

Beendet. Mitmachen und Mikroplastikfilter von AEG gewinnen

Als Mikroplastik werden mikroskopisch kleine Kunststoffpartikel bezeichnet. Die winzigen Plastikpartikel schaden Umwelt und Gesundheit. Mit dem innovativen Waschmaschinen-Zubehör, dem AEG-Mikroplastikfilter sollen umgerechnet bis zu zwei Plastiktüten pro Haushalt und Jahr weniger Mikroplastik ins Abwasser und in die Ozeane gelangen. Der Filter wird seitlich der Waschmaschine an einer Wand angebracht und besteht zu 50 Prozent aus recyceltem Material. Er kann mit jeder Waschmaschine von AEG oder Zanussi verwendet werden. Er enthält eine Kartusche mit einem feinen Filter, der während des Waschvorgangs die von der synthetischen Kleidung abgegebenen Fasern auffängt.

Der Filter verfügt über eine Wechselanzeige, die auf Rot wechselt, wenn eine Reinigung erforderlich ist. Mit der beigelegten Reinigungsbürste sollten die Mikroplastikfasern über den Hausmüll entsorgt werden. Die Filterkartusche kann sechs Monate lang wirkungsvoll eingesetzt werden, bevor sie ersetzt und recycelt werden sollte. Wenn sie nicht gründlich gereinigt wurde, muss sie über den Hausmüll entsorgt werden. Der Filter sollte nicht unter fließendem Wasser gereinigt werden.

Fehlendes Bewusstsein

Eine AEG-Studie* hat auch das öffentliche Bewusstsein und Kenntnisse über unterschiedliche Faserarten beleuchtet und dabei untersucht, ob die Menschen in Deutschland wissen, wie viel Kunststoff ihre Kleidung enthält.
 
  • Nylon – 67 Prozent der Erwachsenen wussten nicht, dass Nylon eine Kunststofffaser ist, 61 Prozent konnten Acryl nicht richtig bezeichnen.
  • Polyester – 62 Prozent der Befragten war nicht bewusst, dass die weltweit am häufigsten verwendete Faser ein Kunststoff ist.
  • Spandex – 74 Prozent war dessen Kunststoffeigenschaft unbekannt, 73 Prozent wussten dies nicht bei Lycra.
 
Ein Teil des Problems sei ein fehlendes Bewusstsein darüber was ‚synthetisch‘ bedeutet. Man habe sich so an den Ausdruck ‚synthetisches Material‘ gewöhnt, dass die Mehrheit aus den Augen verloren habe, dass die meisten dieser synthetischen Materialien eigentlich Plastik sind, sagt Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH.

 

Tipps für weniger Umweltbelastung

Durch eine Reihe kleiner Schritte kann jeder Mensch die Umweltbelastung durch Textilien verringern. AEG empfiehlt die folgenden 5 Schritte:
 
  1. Weniger waschen – mehr als 700.000 Mikrofasern können von einer Waschladung abgegeben werden. Weniger waschen verringert die Menge an freigesetzten Mikroplastikfasern.
  2. Kleidung länger behalten – ein Kleidungsstück wird durchschnittlich zehnmal getragen, bevor es entsorgt wird.
  3. Bei voller Ladung waschen – größere Mengen an Wäsche reduzieren die Abgabe von Mikrofasern nachweislich, weil weniger Reibung entsteht und das Verhältnis von Wasser und Gewebe günstiger ist.
  4. Bei niedrigeren Temperaturen waschen – Studien zeigen, dass bei einer Waschtemperatur von 40 °C und höher mehr Fasern abgegeben werden als bei 30 °C und weniger.
  5. Einen Mikroplastikfilter einbauen, der nachweislich die Freisetzung von Mikrofasern ins Abwasser reduziert.
 
*Die Studienergebnisse basieren auf quantitativen Daten, die von über 15.000 Erwachsenen aus 15 europäischen Märkten erhoben wurden. Das auf Umfragen spezialisierte Marktforschungsunternehmen OnePoll führte die Studie in Zusammenarbeit mit AEG und seinen Partnern durch. Die Umfrage wurde zwischen dem 15.10.2021 und 10.11.2021 durchgeführt und es wurden Daten aus der Gesamtbevölkerung der folgenden Länder erhoben: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz und Spanien. 

Mitmachen

Wir vergeben den Mikroplastikfilter von AEG unter allen, die bis 14. September eine Mail an redaktion@futurezone.at schicken und uns verraten, warum sie den Filter gewinnen möchten. 

Hinweis: Dieser Filter funktioniert ausschließlich mit Geräten von AEG und Zanussi. 

Es gelten die Teilnahmebedingungen für Community-Aktionen. 
Die Gewinner*innen werden schriftlich verständigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Community-Aktionen im Überblick findest du hier

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare