© Sean Do/Unsplash

Netzpolitik

Steam Global wurde in China gesperrt

Einem Bericht von TheGamer zufolge scheint Steam Global in China gesperrt worden zu sein.

Der zuverlässige Fortnite-Leaker und Datenschürfer Ricky Owens (auch bekannt als iFireMonkey) hat die Sperre zuerst bemerkt und einen Screenshot getwittert, auf dem Steam auf einer Liste gesperrter Websites in China zu sehen ist.

Nur die chinesische Version von Steam bleibt in dem Land zugänglich, die derzeit eine begrenzte Bibliothek von nur 103 Spielen bietet - ein sehr kleiner Bruchteil der über 110.000 Spiele, die Steam Global derzeit anbietet. Die die einzigen Mainstream-Titel sind Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) und Dota 2.

Steam China wurde erst im Februar dieses Jahres gestartet und hat auch keine Community-Funktionen wie den Steam Workshop, den Community Market, Diskussionsforen und den Aktivitätsbereich, in dem aktuelle Übertragungen von Nutzer*innen, aktuelle Screenshots von Spielen, von der Community erstellte Spielanleitungen und vieles mehr angezeigt werden.

Chinas Vorgehen gegen Gaming

Chinas offensichtliches Verbot von Steam Global ist ein harter Schlag zum Ende eines Jahres, in dem die Nation hart gegen Gaming vorgegangen ist. Im Juli führte Tencent eine Gesichtserkennung-Technologie ein, mit der die Gesichter von Kindern gescannt werden können.  Hintergrund war die von China festgelegte Sperrstunde von 22 Uhr, damit Kinder nicht bis spät in die Nacht spielen. Nur einen Monat später führte China eine neue Regel ein, die es Minderjährigen verbietet, mehr als 3 Stunden pro Woche zu spielen. Später verbot China Fortnite, obwohl das Spiel bereits stark modifiziert war, um den strengen chinesischen Regeln zu entsprechen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare