Die USA nehmen außerirdische Bedrohungen offenbar ernst. 

Die USA nehmen außerirdische Bedrohungen offenbar ernst. 

© APA/AFP/FREDERIC J. BROWN

Netzpolitik

So könnt ihr euch die UFO-Anhörung im US-Kongress ansehen

Ein Unterausschuss des US-Kongresses hält eine Anhörung zu UFOs ab. Das kündigte das Gremium kürzlich in einer Presseaussendung an. Es wird dabei "Berichte aus erster Hand" über "nicht identifizierte Luftphänomene" (Unidentified Aerial Phenomena, kurz: UAP) untersuchen, heißt es. Zudem möchte der Ausschuss "die Transparenz und Rechenschaftspflicht der Regierung" in Bezug auf mögliche Bedrohungen der nationalen Sicherheit bewerten.

➤ Mehr lesen: USA untersuchen mehr als 500 UFO-Sichtungen

Die Anhörung startet am 26. Juli um 16 Uhr (MESZ). Sie kann in Echtzeit über folgenden YouTube-Livestream mitverfolgt werden:

Kongress will US-Bürger informieren

Mit der Anhörung will der Kongress eigenen Angaben zufolge "Transparenz in die UAPs bringen". "Das Pentagon und die Bürokrat*innen in Washington haben diese Informationen jahrzehntelang unter Verschluss gehalten, und wir wollen endlich Licht ins Dunkel bringen", so der Abgeordnete Tim Burchett.

Zu den 3 Zeugen, die während der Anhörung aussagen werden, gehört David Grusch. Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter behauptete vor Kurzem, dass die US-Regierung seit Jahrzehnten außerirdische Raumfahrzeuge und die Leichen von UAP-Piloten birgt. Zudem gäbe es Beweise für "böswillige Aktivitäten" von UAPs. Grusch konnte allerdings keine physischen Beweise für seine Aussagen liefern.

➤ Mehr lesen: USA wegen Alien-Raumschiffen in Erklärungsnot

Immer mehr UFO-Sichtungen

Die USA beschäftigen sich seit einigen Jahren vermehrt mit UAPs. 2021 richtete das Pentagon eine Arbeitsgruppe ein, die sich mit UAP-Sichtungen befasst. Dort wurden in den vergangenen Jahren Hunderte neue Fälle gemeldet.

Auch die NASA hat mittlerweile ein eigenes Gremium zur Untersuchung derartiger Phänomene gegründet. Erst vor wenigen Wochen hielt die Raumfahrtbehörde ein öffentliches Treffen zu dem Thema ab (die futurezone berichtete).

➤ Mehr lesen: Pentagon: Hunderte neue UFO-Berichte, noch kein Hinweis auf Aliens

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare