© APA/AFP/ERNESTO BENAVIDES

36 Millionen Jahre alt: Einzigartiges Wal-Fossil gefunden

Paläontolog*innen haben Ende 2021 ein 36 Millionen Jahre altes Fossil entdeckt, wie sie am Donnerstag enthüllt haben. Dabei handelt es sich um die ausgestorbene Walgattung Basilosaurus, dessen komplettes Skelett in der peruanischen Wüste Ocucaje, etwa 350 Kilometer südlich der Hauptstadt Lima, gefunden wurde.

Vor Millionen von Jahren war die Wüste ein seichtes Meer. Sie beherbergt eine Vielzahl an Fossilen von primitiven Meeresbewohnern wie Delfinen, Haien oder vierbeinigen Zwergwalen, die bereits ausgegraben werden konnten.

Massive Zähne und Größe

Besonders unterscheidet er sich von anderen uralten Walgattungen hinsichtlich seiner Größe und starken Zähne. Der entdeckte Basilosaurus war etwa 17 Meter lang und zählte zu den größten Raubfischen seiner Zeit. Er verfügte über massive Zähne, mit denen er sich von Thunfisch, Haien und Sardinen ernährte.

Laut dem Forscher Mario Urbina des National University of San Marcos in Lima sei das Basilosaurus-Fossil das weltweit einzige, das je entdeckt wurde, berichtet AFP.

Es ist davon auszugehen, dass der Wal aufgrund seiner Eigenschaften an der Spitze der Nahrungskette stand.

Die ersten Wale entwickelten sich vor etwa 55 Millionen Jahren aus Landtieren. Am Ende der Eozän-Periode, die vor etwa 56 Millionen Jahren begann und vor etwa 34 Millionen Jahren endete, hatten sich die Waltiere dann komplett an das Meeresleben angepasst.