© Twitter/Andrew McCarthy

Science

Astrofotograf macht 300-Megapixel-Foto von der Sonne

Der Astrofotograf Andrew McCarthy hat mithilfe eines speziell umgerüsteten Teleskops ein 300-Megapixel-Foto von der Sonne geschossen. Es besteht aus 150.000 einzelnen Bildern, die er in ein einziges kombiniert hat.

Zu sehen ist der Plasma-Ball mit „planetgroßen" Sonnenerruptionen auf der Oberfläche. 

Es habe etwa 10 Stunden gedauert, die ganzen Daten zu sammeln und weitere 3 bis 4 Stunden, um das Rohmaterial in das finale Bild zu bringen, teilt McCarthy Sciencealert via E-Mail mit. 

Wasserstoff und Helium 

Zur Anwendung kam das Teleskop Explore Scientific AR127, das die Chromosphäre der Sonne zeigt - die an die Photosphäre anschließende Gasschicht in der Atmosphäre der Sonne. Die Chromosphäre besteht hauptsächlich aus  Wasserstoff und Helium. Sein Teleskop zeige nur ein bestimmtes Lichtband, um so Details der Chromosphäre sichtbar zu machen.

McCarthy hat die Bilder von seinem Garten in Arizona aus am 29. November geschossen. Er warnt, dass nur Expert*innen mit speziellen Gerät derartige Fotos schießen sollten - zahlreiche Menschen seien bei dem Versuch, die Sonne durchs Teleskop zu sehen, erblindet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare