© NIWA / Craig Stevens

Fluss voll mit Leben unter arktischem Eis entdeckt

Ein Forschungsteam rund um Huw Horgan von der Te Herenga Waka Victoria University in Neuseeland hat unter dem antarktischen Ross-Schelfeis einen Fluss entdeckt, der ein bislang unerforschtes Ökosystem beherbergt.

500 Meter unter dem Eis, das die südliche Hälfte des Rossmeeres in der Antarktis bedeckt, sind die Forscher*innen zufällig auf Kreaturen gestoßen, die auf den ersten Blick Shrimps ähnelten. In dieser Tiefe kommt kein Sonnenlicht durch – die Lebewesen wurden durch das Kameralicht sichtbar.

Kein Sonnenlicht

Konkret sind sie beim Durchbohren der Eisschicht auf Flohkrebse gestoßen. Eigentlich wollten die Forscher*innen die Einflüsse des Klimawandels auf das antarktische Eis untersuchen. „Kurz hatten wir gedacht, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt, aber als der Fokus besser wurde, haben wir einen Schwarm Flohkrebse, die etwa 5 Millimeter groß sind, entdeckt“, sagt der Forscher Craig Stevens vom National Institute of Water and Atmospherics (NIWA).

Das Team hatte laut The Guardian zuvor schon Experimente im Schelfeis durchgeführt, und war daher von ihrem Fund in dem 10 Kilometer langen Fluss umso überraschter. Laut dem Forschungsleiter Horgan habe man einige Instrumente im Wasser gelassen, um das maritime Leben genauer zu beobachten. Inzwischen untersuchen Forschende im Labor die Eigenschaften des Wassers.