Riesiger Asteroid fliegt am Samstag an Erde vorbei
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Am 13. November wird der riesige Asteroid 2004 UE mit einem Durchmesser von 160 Meter der Erde besonders nahekommen. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Erdnahes Objekt (NEO).
Als NEOS werden generell Meteoriten, Asteroiden und Kometen mit Umlaufbahnen bezeichnet, welche sie der Erde näherbringen. Sie sind die Überbleibsel aus Eis und Gestein, aus denen sich einst Planeten herausgebildet haben, wie Phys.org berichtet.
Immer mehr NEOS erkannt
Im Laufe der vergangenen 20 Jahre hat sich die Zahl der registrierten NEOs laut der NASA erhöht. Zuerst waren weniger als tausend bekannt - inzwischen sind es fast 28.000. Diese Himmelskörper verfügen über eine Größe von mindestens 140 Meter. In dieser Größenordnung könnten sie beim Einschlag theoretisch ganze Regionen oder Städte zerstören.
Grund zur Sorge gibt es bei 2004 UE aber nicht. Da die kürzesten Entfernung zur Erde mehr als das 30-Fache als jene von der Erde zum Mond beträgt, wird der Asteroid als ungefährlich eingestuft.
Aktuell ist lediglich ein einziges NEO mit einem Risiko größer Null bekannt: Der Asteroid 1950 DA, der erstmals im Jahr 1950 gesichtet wurde, könnte im Jahr 2880 auf die Erde einschlagen.
Kommentare