© ESA/Matthias Maurer

Science

Astronauten-Challenge: Findet ihr auf diesem Foto Crew Dragon?

Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer hat seine Twitter-Follower vor eine gar nicht so einfache Herausforderung gestellt. "Könnt ihr die Crew-Dragon-Raumkapsel auf der Startrampe ausfindig machen?", schrieb der Raumfahrer auf Twitter und hängte ein Foto an. Darauf ist das Kennedy Space Center in Florida aus der Perspektive der Internationalen Raumstation ISS zu sehen.

Was nach einer relativ leichten Aufgabe klingt, entpuppt sich dann doch als eine recht schwierige Challenge, weil auf dem Foto mehrere Startrampen zu sehen sind. Gleichzeitig sind die 2 größeren Launch-Pads direkt nebeneinander und sehen auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aus.

Auf der Startrampe steht übrigens eine Falcon-9-Rakete, die 4 Raumfahrer*innen Ende April zur ISS gebracht hat. Die Crew-4 – bestehend aus 3 NASA-Astronaut*innen und einer ESA-Raumfahrerin – war die Ablöse für Maurer, der Anfang Mai nach einem knapp 6-monatigem ISS-Aufenthalt wieder zurück zur Erde kam.

Die Lösung des Rätsels

Zurück zur Challenge: Die beiden größeren Launch-Pads wurden in der Vergangenheit für die Starts der riesigen Saturn-V-Rakete genutzt, mit der unter anderem die NASA-Astronauten zum Mond geflogen sind.

Der Launch Complex 39A – auf dem Bild die linke der beiden großen Startrampen – wird seit einiger Zeit von SpaceX geleased und für die Falcon-9-Starts des Weltraumunternehmens genutzt. Und da haben wir auch schon die Lösung des Rätsels: Denn genau dort befindet sich die von Maurer gesuchte Crew-Dragon-Kapsel, die auf ihren Start wartet.

Der Launch Complex 39A

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare