© Space Perspective

Science

Ballonfahrten in die Stratosphäre können reserviert werden

Reservierungen für Plätze in der "Spaceship Neptune" genannten Kapsel, die an einem 200 Meter großen Ballon hängend in 30 Kilometer Höhe gebracht werden soll, werden von dem Start-up seit kurzem entgegengenommen.

Die Tickets sind nicht billig. Der Flug kostet 125.000 Dollar. Als Kaution müssen 1.000 Dollar hinterlegt werden, berichtet CNet.

Die Flüge, die vom Kennedy Space Center in Florida abheben sollen, dauern insgesamt 6 Stunden. 2 Stunden davon soll sich die Kapsel in der Stratosphäre befinden, Auf- und Abstieg dauern jeweils ebenfalls 2 Stunden. Landen soll die Kapsel im Atlantischen Ozean, wo ein Schiff die Fluggäste abholen wird.

Versprochen wird ein 360-Grad-Panaromablick auf die Erde. Blendfreie Fenster in der Kapsel sollen dafür sorgen, dass er auch entsprechend fotografisch dokumentiert werden kann. Die 8-sitzigen Kapseln sind auch mit WiFi ausgestattet, sodass auch das Teilen von Weltraum-Selfies möglich sein wird.

Einen ersten Testflug hat der Ballon, bei dem als Traggas Wasserstoff zum Einsatz kommt, bereits absolviert. Bis zum ersten kommerziellen Start in 3 Jahren sollen noch weitere folgen.

Das US-Unternehmen setzt ebenso wie Blue Origin des Amazon-Gründers Jeff Bezos und Virgin Galactic auf das steigende Interesse am Weltraumtourismus. Die beiden Konkurrenten woll aber Höhen von mehr als 100 Kilometern erreichen und bringen dafür Raketen bzw. Raketengleiter zum Einsatz. Bezos will bereits am 20. Juli mit einer Blue-Origin-Rakete einen zehnminütigen Flug ins All unternehmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare