SpaceX Demo-2 docking to ISS
© EPA / NASA TV HANDOUT

Science

Crew Dragon Raumkapsel soll Astronauten im August heimbringen

Nach zwei Monaten an Bord sollen die zwei Astronauten, die mit der SpaceX Crew Dragon Raumkapsel zur Internationalen Raumstation gebracht wurden, im August wieder zur Erde zurückkehren. Das Abdocken von Robert Behnken und Douglas Hurley sei für den 1. August geplant, teilte Jim Bridenstine, Chef der US-Raumfahrtbehörde NASA, am Freitag per Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Wetter ausschlaggebend

Am 2. August würden die beiden dann mit der Kapsel im Pazifik landen. Ob die Daten so eingehalten werden könnten, liege letztendlich am Wetter. Hier ein Video einer unbemannten Crew-Dragon-Landung im Frühling 2019.

Erfolg für Raumfahrtnation

Behnken und Hurley waren Ende Mai vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida aus gestartet - es war nach fast neunjähriger Pause das erste Mal, dass Astronauten von den USA aus zur Raumstation ISS flogen, und das erste Mal, dass sie von einem privaten Raumfahrtunternehmen befördert wurden. Die "LaunchAmerica" betitelte Mission ist der letzte Flugtest für den von SpaceX entwickelten "Crew Dragon". Das Unternehmen hatte zuvor nur Fracht zur ISS transportiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare