Das Schwarze Loch TON 618.

Das Schwarze Loch TON 618.

© NASA

Science

Das sind 10 der größten Schwarzen Löcher des Universums

Eine neue Animation der NASA zeigt erneut, wie klein wir eigentlich sind – wenn wir uns mit supermassereichen Schwarzen Löchern vergleichen. Diese Himmelskörper befinden sich in den Zentren der meisten großen Galaxien, einschließlich unserer eigenen Milchstraße. Sie enthalten dabei zwischen 100.000 und 70 Milliarden Mal mehr Masse als unsere Sonne.

Schwarze Löcher verschmelzen miteinander

"Direkte Messungen, viele davon mithilfe des Hubble-Weltraumteleskops, bestätigen mehr als 100 supermassereiche Schwarze Löcher", sagt Jeremy Schnittman, Theoretiker am Goddard Space Flight Center der NASA. "Wie können sie so groß werden? Wenn Galaxien kollidieren, verschmelzen ihre zentralen schwarzen Löcher möglicherweise ebenfalls."

Die neue NASA-Animation (siehe oben) zeigt 10 supermassereiche Schwarze Löcher, die sich in Zentren von Galaxien befinden. Mit dabei ist auch das Schwarze Loch der Milchstraße und das der Galaxie M87. Hier gibt es die komplette Auflistung:

  • 1601+3113: Das Schwarze Loch einer Zwerggalaxie hat die Masse von etwa 100.000 Sonnen, ist von der Größe her aber etwas kleiner als unsere Sonne
  • Circinusgalaxie: Die Circinusgalaxie ist mit einer Entfernung von 13 Millionen Lichtjahren eine der nächsten Galaxien der Milchstraße. Das zentrale Schwarze Loch ist Teil des aktiven Galaxienkerns, einer Region, die eine ungewöhnliche Menge an Strahlung aussendet.
  • M32: Messier 32 oder M32 befindet sich ebenfalls im Zentrum einer Zwerggalaxie. Seine Masse wird auf 1,5 bis 5 Millionen Sonnenmassen geschätzt.
  • Sagittarius A*: Sagittarius A Stern (so die Aussprache) ist das supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße. Es hat die Masse von etwa 4,3 Millionen Sonnen und sein Schattendurchmesser ist etwa halb so groß wie die Umlaufbahn des Merkurs in unserem Sonnensystem.
  • NGC 7727 (klein) und NGC 7727 (groß): Die Galaxie NGC 7727 besitzt gleich 2 Galaxiekerne, die beide ein Schwarzes Loch beinhalten. Die Schwarzen Löcher befinden sich dabei 1.600 Lichtjahre voneinander entfernt und werden in den kommenden 250 Millionen Jahren miteinander verschmelzen. Sie besitzen eine Masse von 154 Millionen bzw. 6,3 Millionen Sonnen.
  • Andromeda: In der Mitte unserer Nachbargalaxie befindet sich ein supermassereiches Schwarzes Loch mit der Masse von etwa 100 Millionen Sonnen. 
  • Cygnus A: Cygnus A ist eine der hellsten Radiogalaxien und wurde bereits 1939 entdeckt. Das dortige Schwarze Loch ist etwa 2,5 Milliarden Sonnen schwer, es wird allerdings vermutet, dass es noch ein zweites supermassereiches Schwarzes Loch geben könnte, das das erste umrunden könnte.
  • M87: M87 oder auch M87* (M87 Stern) ist etwa 5,4 Milliarden Sonnenmassen schwer. Sein Schatten ist so groß, dass man sogar mit Lichtgeschwindigkeit 2,5 Tage brauchen würde, um von einem Ende zum anderen zu kommen. Zum Vergleich: Die Distanz von der Sonne zu Pluto beträgt etwa 5,5 Lichtstunden.
  • TON 618: Das derzeit massereichste Schwarze Loch enthält vermutlich 66 bis 70 Milliarden Sonnenmassen. Ein Lichtstrahl würde eine Woche brauchen, um seinen Schatten zu durchqueren. 

Schwarze Löcher werfen Schatten

Der Schatten eines Schwarzen Lochs ist übrigens etwa doppelt so groß wie der sogenannte Ereignishorizont. Jedes Licht, das diesen Ereignishorizont überquert, wird für immer eingefangen. Jedes Licht, das in seine Nähe gelangt, wird durch die starke Schwerkraft des Schwarzen Lochs umgelenkt, wodurch eine Art Schatten entsteht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare