© Event Horizon Telescope

Science

Astronomen kündigen bahnbrechende Entdeckung an

Am 12. Mai wird die Europäische Südsternwarte (ESO) ihre neuesten "bahnbrechenden" Ergebnisse zur Milchstraße präsentieren. Die Erkenntnisse stammen aus dem Event Horizon Telescope (EHT) Projekt. Im Rahmen dessen wurde 2019 auch das erste Bild eines Schwarzen Lochs aufgezeichnet. Die futurezone hat berichtet.

Es stammt aus der Galaxie Messier 87, die 55 Millionen Lichtjahre entfernt liegt. Die Forscher*innen rund um das Projekt hatten insgesamt 8 Radioteleskope auf 4 Kontinenten miteinander kombiniert, um dieses Bild möglich zu machen. 

Bild von Sagittarius A* denkbar

Im Rahmen des EHT-Projekts wird die Milchstraße, die nach aktuellem Wissenstand ein supermassereiches Schwarzes Loch namens Sagittarius A* beherbergt, bereits seit Jahren erforscht. Denkbar ist, dass die Astronom*innen in zwei Wochen ein Bild des Ereignishorizonts von Sagittarius A* vorstellen werden.

Ein Ereignishorizont ist im Grunde der Umriss eines Schwarzen Lochs. Diese Grenze kann weder von Licht noch von Materie verlassen werden. Sollten die Astronom*innen ein Bild des Ereignishorizonts präsentieren, würde das wie ein glühender Donut aussehen. 

Von Gas und Staub verdeckt

Generell sind Schwarze Löcher schwer abzubilden, da sie mehr oder weniger unsichtbar sind und elektromagnetische Strahlung aufsaugen. Da Sagittarius A* zudem von einer Gas- und Staubwolke verdeckt ist, ist es noch schwieriger zu erforschen. 

Die Konferenz am 12. Mai wird auf der ESO-Website und auf dem ESO-YouTube-Kanal ab 15 Uhr (MESZ) gestreamt. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare