SPACE-ARTIST IMPRESSION-BLACK-HOLE-BINARY-SYSTEM
© APA/AFP/European Southern Observatory/L. CALCADA / L. CALCADA

Erstes frei treibendes Schwarzes Loch in der Milchstraße entdeckt

Auf Aufnahmen, die bis ins Jahr 2011 zurückreichen, hat ein Forscher*innenteam Hinweise für ein Schwarzes Loch in der Milchstraße gefunden. Das Schwarze Loch treibt frei im interstellaren Raum herum, weshalb es als "Rogue Black Hole" bezeichnet wird. Es soll das erste derartige Objekt sein, das in unserer Galaxie gefunden wurde.

Verzerrtes Licht

Wie Phys.org berichtet, wurde die Studie der Forscher*innengruppe auf dem arXiv Preprint-Server veröffentlicht, wartet also noch auf ein Peer-Review. Darin geschildert wird eine Entdeckung mit Hilfe von Microlensing. Weil das Licht dahinterliegender Sterne verzerrt dargestellt wird, soll auf den untersuchten Aufnahmen ein ansonsten unsichtbares Schwarzes Loch erkennbar sein.

Sternenüberrest

Bei dem Schwarzen Loch soll es sich um ein klassisches Stellares Schwarzes Loch handeln. Diese bilden sich, wenn besonders massereiche Sterne am Ende ihres Lebens sich im Zuge einer Supernova auflösen. Ein Teil des Sterns soll dabei in eine Singularität kollabieren und damit ein Schwarzes Loch bilden.

Entdeckungsmethoden

Das nun aufgefundene Schwarze Loch trägt laut Syfy Wire die Bezeichnung  MOA-211-BLG-191/OGLE-2011-BLG-0462 und soll rund sieben Sonnenmassen besitzen. In der Vergangenheit wurden bereits mehrere Schwarze Löcher in der Milchstraße gefunden. Sie wurden bisher üblicherweise entdeckt, weil sie Sterne aufsaugten oder mit anderen Schwarzen Löchern kollidierten, wodurch sich Gravitationswellen bilden. Auch optisch sind Schwarze Löcher erkennbar, etwa wenn Sterne darum kreisen. Die Entdeckung eines frei treibenden Schwarzen Loches mit Hilfe von Microlensing stellt dagegen eine Neuheit dar.