TOPSHOT-FRANCE-OVERSEAS-GUYANE-SPACE-ARIANE

Ariane-5-Rakete beim Start vom Weltraumbahnhof Kourou in der französischen Überseeregion Französisch-Guayana

© APA/AFP/ESA-CNES-ARIANESPACE/JM GUILLON / JM GUILLON

Science

Europas erster Weltraumbahnhof entsteht in Schottland

In Schottland soll der erste Weltraumbahnhof auf europäischem Boden entstehen. Das teilte die britische Weltraumagentur UK Space Agency am Montag mit. Von der Halbinsel A'Mhoine in der schottischen Grafschaft Sutherland könnten demnach bereits im kommenden Jahrzehnt Raketen ins Weltall starten. Bauen soll den Weltraumbahnhof ein Konsortium, dem unter anderem der US-amerikanische Luft-und-Raumfahrtkonzern Lockheed Martin angehört.

Ausgewählt wurde der Standort im äußersten Norden der schottischen Highlands, weil Satelliten von dort direkt in eine geeignete Umlaufbahn gebracht werden können. Die britische Regierung prüft derzeit zudem Standorte für den sogenannten vertikalen Start von Raketen. Dabei bringen Flugzeuge die Raketen in große Höhe, bevor sie über dem Meer ins All gestartet werden.

London erhofft sich von eigenen Weltraumbahnhöfen einen Schub für die Wirtschaft von 3,8 Milliarden Britischen Pfund (rund 4,3 Milliarden Euro) in den kommenden zehn Jahren. Die europäische Weltraumbehörde Esa betreibt ihren Weltraumbahnhof Kourou in der französischen Überseeregion Französisch-Guayana

Privater Weltraumbahnhof in Italien geplant

Das private Raumfahrtunternehmen Virgin Galactic hat eine Partnerschaft mit den italienischen Raumfahrtunternehmen Altec und Sitael angekündigt. Von dort aus will Virgin Galactic zukünftig Flüge ins All für Weltraumtouristen anbieten. Als Standort für den Weltraumhafen wurde der Taranto-Grottaglie-Flughafen ausgewählt, der sich geografisch im Absatz des italienischen Stiefels befindet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare